Da ich experimentierfreudig bin und meine beiden Rechner nur eine bestimmte Menge an Firefox-Add-Ons vertragen ohne mein System zu sehr auszubremsen, gibt es eine gewisse Fluktuation im Bereich meiner installierten Firefox-Erweiterungen. Dies hat mich dazu bewogen, trotz all der Artikel, die ich bereits über Erweiterungen geschrieben habe, bei der Blogparade “Was sind die besten Firefox-Addons?” des Tipps-Archivs mitzumachen.
Die Fragestellung der Blogparade lautet:
Welches sind die besten Firefox Erweiterungen? Welche Firefox Addons setzt ihr ein und was bewirken sie?
Hier folgen nun also meine Auflistung der Erweiterungen, welche mir am Besten gefallen, alle weiteren, die ich installiert habe und - als Zusatz - eine Liste der Erweiterungen, die sofort wieder in meiner Firefox-Installation landen würden, wenn ich die Systemkapazitäten hätte ^-^’’.
Meine Top 5 Firefox-Erweiterungen
- Tab Mix Plus
Ohne diese Erweiterung geht bei mir gar nichts. Tab Mix Plus bietet sehr umfangreiche und mächtige Anpassungsmöglichkeiten u.a. des Tab- und Tableisten-Verhaltens. Ob es das automatische Öffnen von Favoriten oder Adressleisteneingaben in einem neuen (Hintergrund-) Tab oder das Klickverhalten auf Tabs ist - diese Erweiterung ermöglicht es mir, das Füchsen ganz an meine Wünsche anzupassen. - Delicious Bookmarks
Was gibt es schöneres, als seine Favoriten immer bei sich zu haben, egal auf welchem Rechner man sich befindet? Für mich ist dies definitiv die Erweiterung, welche ich benötige um mich auf einem Rechner heimisch zu fühlen. Egal ob auf der Arbeit, bei meinem Freund oder auf Heimatbesuch - meine Favoritenleiste sieht nach ein paar Klicks überall gleich aus. Mit den Delicious Bookmarks kann ich schnell auf meine Links zugreifen, neue speichern und werde benachrichtigt, wenn mir Links aus meinem Netzwerk zugesendet wurden. - Ubiquity
Meine neueste Liebe ist Ubiquity. Diese Erweiterung bringt eine umfangreiche und beliebig erweiterbare Kommandozeile mit der man innerhalb der gerade besuchten Seite z.B. schnell ein Wort nachschlagen, einen Tweet (inkl. is.gd-URL-Verkürzung) absetzen oder eine Karte mit einer ausgewählten Adresse anzeigen lassen. - Download Statusbar
Diese praktische Erweiterung hilft, laufende und gelaufene Downloads übersichtlich und ohne das sie stören im Auge zu behalten. Entweder als Leiste am unteren Rand des Fensters oder im Kompaktmodus als Statusleistenicon. - Greasemonkey
Und noch eine Erweiterung ohne die ich ungerne surfen möchte. Mittels Greasmonkey-Scripten können Seiten manipuliert oder deren Funktion erweitert werden. So kann ich damit z.B. die Kanji-Lernseite basierend auf Heisigs System, Kanji.Koohii, an meine Bedürfnisse und die Karteikarten an meine Sprache anpassen oder den Google Reader mit neuen Shortcuts bestücken.
Weitere installierte Add-Ons
- Adblock Plus und Adblock Filterset.G Updater - Werbeeinblendungen blocken
- Autohide - zum Anpassen des Vollbildmodus (Review)
- Deutsches und Englisches Wörterbuch sowie den Dictionary Switcher - gemütlich zwischen verschiedenen Wörterbüchern wechseln
- Evernote Web Clipper - Markierte Inhalte oder komplette Seiten an Evernote schicken
- Google Gears - Seiten beschleunigen oder offline verfügbar machen
- is.gd Creator - Kurz-URLs mit dem Dienst is.gd erzeugen
- NoScript - Verwendung von JavaScript in Seiten steuern
- (Read It Later - Webseiten für späteren (offline) Lesegenuss speichern - diese Erweiterung habe ich nur auf meinem Laptop installiert)
- Snap Links Plus - mehrere Lins in einer Seite gleichzeitig öffnen
- StumbleUpon - neue Seiten entdecken, interessante Seiten empfehlen
Vielleicht wunderst du dich, wo meine ganzen Web-Developer-Add-Ons hingekommen sind. Diese habe ich in ein eigens dafür angelegtes Profil verfrachtet, so dass sie den Fuchs im Alltag nicht ganz so sehr aufplustern. Sie gehören allerdings definitiv zu der jetzt folgenden Liste, in der die Erweiterungen aufgelistet werden, welche ich sofort in meinem Profil hinzufügen würde, wenn der Rechner es zu lassen würde.
Erweiterungen, die ich gerne noch installieren würde
- Cooliris (fka. PicLens) - aus Galiern eine praktische Slideshow erstellt bekommen (Review)
- Firebug - Diverse Webentwickler-Tools
- HTML Validator - Einfaches Überprüfen der Validität einer Webseite über ein Statusicon
- IE-Tab - Tab mit Internet Explorer Engine öffnen
- Linkification - Textlinks in anklickbare Links verwandeln
- Organize Status Bar - Die Statusbar aufräumen
- ScreenGrab - Screenshots von Webseiten erstellen (Review)
- TableTools - beliebige Tabellen sortieren
- Web Developer - Diverse Webentwickler-Tools in einer praktischen Toolbar vereint
Das war’s dann mal für’s Erste ^-^’’. Wenn du bei der Blogparade mitmachen möchtest hast du noch bis zum 31. Mai April Zeit. Zusätzlich wird unter allen Bloggern die mitgemacht haben und dies mit einer Mail an info[.at.]tipps-archiv|de bestätigt haben (Blogurl,Artikelurl) sieben Preise zu gewinnen:
1 x GDATA Interent Security 2009
2 x USB-Stick aus dem Hause Sandisc mit 8 GByte
1 x USB-Stick Transcend mit 2 GByte
1 x Bannerplatz 125×125 50.000 Einblendungen
1 x Bannerplatz 125×125 40.000 Einblendungen
1 x Bannerplatz 125×125 30.000 Einblendungen
Falls du bei der Verlosung mitmachst wünsche ich dir viel Glück - ansonsten viel Freude beim Entdecken der ein oder anderen Erweiterung, die du vielleicht noch nicht kanntest.
Tags: Blogparade, Software, Thunderbird/Firefox
Netzgeschaedigt: Blogparade: Firefox-Add-Ons http://tinyurl.com/ddur4k
Vielen Dank und „upps“, da habe ich wohl nur den 31. gelesen und weiter nicht aufgepasst. Natürlich das Datum im Beitrag direkt berichtigt.
Einen „anderen“ Browser zu verwenden ist eine gute Idee, die Erweiterungen zu testen. Bisher habe ich von Zeit zu Zeit immer mal ein neues Profil aufgesetzt und dieses verwendet. Was natürlich etwas mühsamer ist ^-^.
Viele Grüße, Melanie
Hallo Melanie,
danke für die Teilnahme an der Aktion. Da hast Du ja ne ganze Menge zusammengetragen:-) Ich verwend zum Ausprobieren der Addons normal noch den Browser Flock Dann kann man mit dem Firefox ungestört weitersurfen und zum Sonstwasmachen dann den Flock nehmen, der ebenfalls auf Mozilla aufsetzt. Ich fürchte nämlich auch, dass die ganzen Erweiterungen das System gut ausbremsen. Die Blogparade geht übrigens bis Ende Mai – sonst wär es ja nur ne Woche …
viele Grüße und danke nochmal
Susann
Moin Melanie,
auch sehr schön das Addon Lazarus.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6984
Schon mal geärgert, das nach der Eingabe eines langen Textes im Web alles unwiederbringlich weg war ? Dann ist Lazarus das Richtige :-)
Grüße Heiko
@dazwischen Eine Kurzbeschreibung habe ich bei der Blogparade über meine Firefox-Erweiterungen geschrieben: http://bit.ly/42ceRY