Analoge terrestrische Radiofrequenzen [Update: 2013-11-20]

Ich habe mich halb totgesucht nach einer Liste der in Bonn empfangbaren Radiosender. Frequenzen für ein stinknormales, simples UKW Radio. Aber ich bin nicht fündig geworden. Weder die Bonner, noch andere vielversprechende Seiten konnten mir nicht helfen. Also habe ich mich hingesetzt, die diversen Sender im Internet abgeklappert, Frequenzen herausgesucht, anschließend alle empfangbaren Sender gespeichert und versucht zuzuordnen.

Sender Frequenz Social Media
EinsLive 102,4 f, t
WDR 2 100,4 f, t
WDR 3 93,1 (95,1; 98,1)
WDR 4 90,7 (93,9; 101,3;103,8)
WDR 5 88,0
Funkhaus Europa 103,3 f
Radio Bonn/Rhein-Sieg 98,9 f, t
Radio Berg 105,2 f, t
bonnFM (Uni Radio der Uni Bonn und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg – hervorgegangen aus bonncampus 96,8 und radio96acht Bonn) 96,8 f, t
SWR 1 92,4
SWR 2 94,0 f, g, t
SWR 3 94,8 f, g,
SWR 4 97,4 f, g
RPR 1 103,5 f, g, (t)
Big fm 104,9 f, t
BFBS 97,8 f, t
Deutschlandfunk 89,1 f, g, t
(AFN verrauscht 107,6) f, g, t

Und hier ist sie nun, meine Liste der terrestrisch empfangbaren, analogen Radiosender in Bonn(-Endenich). Ich bin natürlich interessiert daran, auf Sender, die hier nicht aufgelistet sind, aufmerksam gemacht zu werden. ^.~ Ich als Radio-Zapper ^-^“ möchte doch eine möglichst große Auswahl haben.

Für all jene, die sich nicht ganz so auskennen mit den Sendern vielleicht ganz interessant: Bei EinsLive, WDR 2, SWR 3, Radio Bonn/Rhein Sieg, Radio Berg, Radio 96 Acht Bonn, RPR 1, Big FM und BFBS (englisch-sprachig) handelt es sich um „Pop-spielende“ Sender. Natürlich nicht nur Pop… mir fällt es schwer, da wirklich eine Übergruppierung zu finden, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine ^-^“. Vor SWR 4 kann ich nur warnen, aus schmerzvoller Erfahrung: Volksmusik-Alarm!!!. SWR 1 ist nicht ganz so übel, Schlager, ein wenig Klassik und Magazine.

WDR 5 ist für alle jene, die Radioreportagen, Hörspiele und Diskussionen mögen. Musikalisch schwer zu fassen, irgendwo zwischen Jazz und World Music, auch mal Pop und Klassik, wobei der Schwerpunkt nicht unbedingt auf der Musik liegt. Zu den anderen Sendern (WDR 3,4, Deutschlandfunk und Funkhaus Europa) kann ich nicht wirklich viel sagen. WDR 3 ist Klassik, Jazz – wahrscheinlich von der Musikrichtung wie WDR 5 nur eben mehr Musik ^-^“. Und WDR 4 habe ich nie gehört, und wie ich es gerade sehe, ist das auch besser so ^-^“. Auch hier: Volksmusik und Schlager *schüttel*.

Tags: ,

27 comments

  1. Ernst Hillert

    Herzlichen Dank für diese Liste !!!
    Mir ist es ähnlich ergangen, deshalb habe ich mich über diese Seite sehr gefreut

  2. Vielen Dank für deine Mühe,

    bin vom Weihnachtsmann mit einer Hifi Anlage überrascht worden…von meiner Weihnachtsfrau sozusagen…leider habe ich das Kabelfernsehen mit entsprechendem Radiozugang seit längerem gekündigt (wg. Abzocker Gebühren)
    Nun finde ich deine Liste und freue mich über den klaren Empfang!!!
    Alles Gute
    Dirk

  3. Ralf-Josef Obliers

    Hi Melanie,

    ich kann mich Deiner Einleitung

    „Ich habe mich halb totgesucht nach einer Liste der in Bonn empfangbaren Radiosender. Frequenzen für ein stinknormales, simples UKW Radio. Aber ich bin nicht fündig geworden. …“

    nur anschließen; aber auch ich bin fündig geworden:

    Ich habe unter Google-Suche eingegeben „terrestrische Radiofrequenzen in Bonn“ eingegeben und bin dann auf Deiner Seite gelandet. Ohne Deine Liste hätte ich die genauen Frequenzen in Bonn-Oberkassel nicht alle ausmachen können.

    Daher vielen Dank für deine Mühen und deinen Beitrag für viele Bonner Bürgerinnen und Bürger!

    MfG
    Ralf-Josef O. (44)

  4. WDR 4 Der beschissenste Sender der Welt..
    Sorry aber is so

  5. IMMER NOCH KEINE iNFOS: fÜR DEINE lISTE – DIE EINZIGE –
    VIELEN Dank. Kann ich nur weiterempfehlen. Warum ist das so schwierig???
    Sonst kann man jeden Mist abfragen.

  6. Hallo,

    Danke auch für die Übersicht. Hier eine Ergänzung:
    SWR 2 kann auf der Frequenz 94,00 empfangen werden.
    Warum man keine Liste finden kann ? Es gibt keinen wirklich wirtschaftlich interessierten wie bei einem Kabelanbieter, ganz einfach.

  7. Salut!
    Erst einmal ein großes Danke an alle für das viele positive Feedback! :) Es freut mich sehr, euch mit dieser Liste weitergeholfen zu haben. Ich denke, ich muss sie demnächst mal updaten, denn irgendwie – seit dem ich umgezogen bin – sind manche Sender etwas verrauscht.

    @Achim: Vielen Dank für die Ergänzung! Toll, dass man SWR2 auch hier bekommt *freu*

    Liebe Grüße, Mel

  8. Hi,

    hatte das gleiche problem & war enttäuscht, dass das keine Bonner Seite anbietet. Um so mehr Dank für die Mühe, das zusammen zu tragen.

  9. Blackchevy

    Hier habe ich alle Radiofrequenzen in NRW gefunden:
    http://www.bandscan.de/listen/nrw.htm
     
     
     

  10. @Blackchevy Über den Bandscan bin ich damals auch gestolpert. Mir persönlich war die Information, die ich dort erhielt allerdings schon „zu viel“ (NRW ist groooß *gg*) ;) Für jeden der hier landet, und der Frequenzen für außerhalb von Bonn sucht, ist dies aber wahrscheinlich ein sehr guter Tipp! ;) Dankeschön!

  11. HALLO; ES IST ZEIT FÜR EINE ANMERKUNG!

    ICH SELBST HABE NACH EINFACHEN FREQUENZLISTEN GESUCHT. EINFACH NACH POSTLEITZAHL GETRENNT… UND BIN HIER GELANDET.

    BEI EINEM USER, DER SICH DIE MÜHE GEMACHT HAT FÜR DEN RAUM BONN MANUELL ZU SUCHEN – DIES IST ES WAS GOOGLE MIR BIETET.

    LEUTE: WIR LEBEN IN 2008

    VIELE LEUTE DIE HIER AUCH SCHREIBEN, KEINE LISTE FÜR EINFACHSTE RADIOFREQUENZEN ZU FINDEN.

    WAS IST LOS?

    WIESO IST NACH 40 JAHREN MONDLANDUNG NICHT EINFACH MÖGLICH, UNTER SUCHANFRAGE RADIOFRENQUENZEN NACH PLZ SORTIERT EINE MASSE OFFIZIELLER ERGEBNISSE ZU ERHALTEN??????

    ICH WILL AUCH NICHT BEI EINEM KABELNETZANBIETER GUCKEN. ICH WILL EINFACH NUR DIE OVER-THE-AIR SENDEFREQUENZEN NACH POSTLEITZAHLEN SORTIERT FINDEN KÖNNEN. SELBST WENN ES ANSTALTEN GIBT, DIE DAS IRGENDWO NACHHALTEN – WARUM FINDET KEINE SUCHMASCHINE DIESE EINTRÄGE; HINGEGEN ABER TAUSEND UNSINNIGE FORENKOMMENTARE????

  12. Schaut doch einfach mal hier rein.
    http://www.bandscan.de/ukwlisten.htm

  13. ^_^ diese Liste ist ein Dauerbrenner, und wohl tatsächlich die einzige Aufstellung ihrer Art. Servicewüste Deutschland! Servicewüste Internet.

    Aber es GIBT diese Liste hier.

    Und ich habe eine Ergänzug, denn mein Heimatsender fehlte noch:
    AFN auf 107,6
    (den kann man mit Sicherheit gut in Bad Godesberg empfangen, ich weiß nicht, wie es hinter dem Ennert damit aussieht)

    American Forces Network, mit großen Anteilen von NPR -National Public Radio, ein Mix aus Unterhaltung, Wissenschaft, Musik von Pop über Live Performances bis Jazz, ja, und auch Propaganda, natürlich. Wichtig auch -für manche- amerikanische Sportreportagen! Zu Originalzeiten, versteht sich.
    http://www.npr.org/
    http://www.afneurope.net/
    http://kaiserslautern.afneurope.net/

    Danke für die Liste!

  14. @urban-X Vielen Dank für das Lob und deine Ergänzung. :o) Ich kann erahnen, dass auf 107.6 AFN liegt – bekomme es allerdings hier hinter dem Berg nur sehr verrauscht rein. Was aber nicht heißt, dass eine Person mit einer besseren Anlage, bzw. einem besseren Empfänger – oder der südlich von Bonn wohnt ihn nicht vielleicht doch bekommt. Und es freut mich immer, wenn ich die Liste erweitern kann :)

  15. Hallo,
    bin mit Allen voll d`accord, was das Lob für diese Seite betrifft: Ein ganz herzliches Dankeschön!!!
    Nur WDR 4/SWR 4 = „beschissene“ Sender? – kein Wunder, daß unsere Jugend verblödet, wenn sie sich nur das englischsprachige Gequake rein-zieht (das dann noch nicht mal verstanden wird).

  16. Hallo Kugi, dankeschön für das Lob :)

    Von dem Ausdruck der „beschissenen Sender“ möchte ich mich hier gerne distanzieren – dies ist die Meinung eines Kommentators und nicht meine.

    Jedoch bleibe ich bei meiner allgemeinen Meinung zu Volksmusik und Schlager, wie ich sie auch heute noch bei Besuchen bei meinen Eltern hören (muss) – hier bin ich ein gebranntes Kind und es entspricht einfach nicht meinem Musikgeschmack ;). Was jedoch nicht heißt, dass es keine Ausnahmen von der Regel gibt, sowohl in die eine als auch die andere Richtung: „Gequake“ gibt es letztendlich in jedem Genre genauso wie brilliante Künstler, die mit ihre Poesie und den Arrangements zu überzeugen wissen.

    Ansonsten bekenne ich mich schuldig in „jugendlicher“ Euphorie mich von meiner Leidenschaft hingerissen lassen und einfach drauf los geschrieben zu haben ;o)

  17. Mensch! Was für eine Hilfe! Herzlichen Dank!

  18. Jochen Florstedt

    Wo finde ich eine Liste ALLER terrestrischen Frequenzen,
    um z.B. mein Autoradio oder mein Analogradio
    einstellen zu können?

  19. Jochen Florstedt

    Ich meine terrestrische analoge Frequenzen,
    die in Mülheim/Ruhr empfangen werden können.

  20. @Jochen Florstedt Nun ja, weiter oben wurde in den Kommentaren ja bereits Bandscan.de erwähnt. Dort werden sämtliche Sendestandorte gelistet. Sender, deren Standort in der nähe deines Ortes liegen wirst du mit höherer Wahrscheinlichkeit empfangen können ^.~.

    Evtl. gibt es keine Liste für Mühlheim/Ruhr. Für Bonn schien es auch keine zu geben, deswegen habe ich die Sender und Frequenzen ja selbst herausgesucht ^.~

  21. danke Mel.

  22. achtung, Radio Bonn Rhein Sieg in Bonn ab 01.09. neue Frequenz : 97,8
    Es scheint als würden sich auch andere ändern…
    Grüße
    Olli

  23. @olli Danke Olli für die Info. Dann werde ich mal schauen, was sich da so ändert ^-~

  24. jo thx

  25. Elke Daberkow

    nach langem Suchen traf ich zufällig auf Ihre Liste, die genau das wiergibt, was ich suche. Danke für die Früchte Ihrer Arbeit

    E.D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.