Tabellenzellen vergrößern

Ihr kennt das vielleicht auch, einen Bruch in einer Tabellenzelle und schon hängt der Inhalt an den Linien. Sieht unschön aus und lässt sich unter Umständen auch extrem schlecht lesen:

Tabelle vorher

Es gibt einen ganz einfachen Trick, um Tabellenzellen zu vergrößern. Wir betrachten hier ein Tabellenreihe, die oben und unten mit Trennlinien getrennt ist. Um den Abstand nach oben zu vergrößern, wird nun eine 'unsichtbare Linie' eingefügt:
\hline
\rule{0pt}{0.5cm} zelle1 & zelle2 & ... \
\hline
Die erste geschweifte Klammer sorgt dafür, dass die Linie unsichtbar ist, die zweite gibt an, in welchem Abstand oberhalb der Reihe die unsichtbare Linie erscheinen soll. Dieser Abstand sorgt dafür, dass die Tabellenzellen in dieser einen Reihe oberhalb des Textes gedehnt werden.
Fehlt nun nur noch der Abstand zur unteren Begrenzung. Hierfür verwendet man den normalen Abstandsbefehlt, den man auch bei normalen Absätzen verwenden kann: \ [0.1cm]. Zusammen sieht der Code dann wie folgt aus.
\hline
\rule{0pt}{0.5cm} zelle1 & zelle2 & ... \ [0.1cm]
\hline
Et voilá. Unsere gedehnte Tabellenzelle sieht nun so aus:

Tabelle nachher

Comments are closed.