Dingbats in LaTeX

Ein kleines Bildchen in einer trockenen wissenschaftlichen Arbeit kann ja ab und zu auch nicht schaden! ^.~
ZapfDingbats mit LaTeX einbinden geht ganz einfach. Man benötigt nur den Code zu den einzelnen Bildern

Codetabelle aus dem Tutorial der Uni Hagen

und dann kann es eigentlich auch schon losgehen ^-^'' . Eine Übersichtstabelle und mehr Infos zum Thema findet sich in dem genialen Tutorial der Fernuni Hagen, Teil II (Zu finden unter dem Punkt Text&Graphik).

Dingbats werden einfach mit
\ding{231}eingebunden. Damit kann man Absätze, Header oder Beweise verschönern. Wer seine Aufzählung lieber mit Bleistiften anstelle langweiliger Punkte verzieren mag, kann die Umgebung
\begin{dinglist}{46}
\item test
\end{dinglist}
verwenden. In die zweite geschweifte Klammer kommt der Code. ^-^;;

Ps: Woran merkt man, dass man Latex gesch"adigt ist?? Man schreibt Umlaute nur noch im LaTeX-Code ^-^!

1 comment

  1. Warum benutzt Du nicht das Paket „babel“? Das sollte das Problem mit dem „a beheben und Du kannst ganz normal ä schreiben, auch im Quellcode. Man benutze einfach:
    usepackage{babel}
    und muss noch in der Dokumentklasse angeben, dass man einen deutschen Schriftsatz verwendet:
    documentclass [german] {class}
    Das sollte eigentlich klappen, ich hoffe ich habe nix vergessen.