Eine Frage, die sich mir zwar im Moment nicht stellt - denn ich bin noch mitten im Lernprozess all der Sprachen, die ich gerne einigermaßen beherrschen würde ^-~ Bzw., wie man vielleicht erahnen kann, im Moment hauptsächlich dem Japanischen ^-^ - aber welche durchaus ihre Berechtigung hat ^-~ oder haben sollte.
Wie dem auch sei, heute bin ich über eine Seite gestolpert, die hilfreiche und interessante Informationen für denjenigen bietet, der noch Zeit hat, eine neue Sprache zu lernen. How to learn any language beschäftigt sich nicht damit, welche Sprachen man lernen könnte, listet Gründe und bietet weitere Hinweise, wie man vorgehen kann.
In einer Tabelle werden etwa 40 Sprachen verglichen. Hierbei wird die Schwierigkeit (persönliche Erfahrung des Autors und der Forenmitglieder) , die Popularität, Transparenz, der Wirtschaftswert (GDP), die Anzahl der Länder und die Anzahl der Menschen, die diese Sprache sprechen aufgelistet. Zusätzlich ein kurzer Satz, wieso es sich lohnt - oder nicht lohnt - diese Sprache zu lernen. Etwa die Hälfte aller dort erwähnten Sprachen warten mit einer nähere Beschreibung auf, in der auf Nützlichkeit und Dinge wie "Chicness", Kultur und Variationen in einem kurzen Statement eingegangen wird.
Sehr nützlich sind auch die Informationen darüber, wie man für sich die "passende" Sprache findet. Und der Guide zum Erlernen einer Sprache. Forum und Bücherreviews fehlen natürlich nicht. Und zusätzlich gibt es eine kleine Geschichtsstunde, in der der italienische Kardinal Joseph Caspar Mezzofanti vorgestellt wird. Ein Herr, der beeindruckende 38 Sprachen beherrschte.
Und für jeden, der jetzt noch gute Argumente benötigt, sich auf den Allerwertesten zu setzten und eine neue Sprache zu lernen, hier eine kleine Liste an vielleicht inspirierenden Artikeln:
- "10 Steps to a More Global You"
- "11 Ways to Expand Your Mind and Recover from Brain Rot"
- "Four Steps to Achieve Happiness, Fullfillment and Success in Life"
- "A Modest Proposal: Learn a New Skill this Holiday"
- "12 Tips to Improve the Quality of Your Free Time"
- "If You Want to Change, Train Your Brain"
- "Cognitive Fitness @ Harvard Business Review"
- "Brain Fitness: 15 Fun Activities to Keep Your Mind Sharp"
- "9 Things You Can Do Tonight to Prepare for Tomorrow"
Zu guter Letzt meine (über den Lauf der Zeit für mich extrahierten) Argumente:
- Mein Gedächtnis wird "jung gehalten" (man kann ja nicht früh genug damit anfangen ^-^)
- Ich lerne dadurch neue Menschen kennen und erweitere so meinen Horizont
- Regelmäßige kleine Erfolgserlebnisse (wenn man dran bleibt) verschaffen ein gutes Gefühl!
- Ich habe nicht das Gefühl, meine Zeit zu vergeuden, in dem ich vor dem Fernseher/Computer sitze
- Vielleicht wird mein Marktwert erhöht (zeige Eigeninitiative, bilde mich weiter, usw.)
- Es wird vielleicht nützlich sein, wenn ich das betreffende Land besuche :)
- Und ganz wichtig: Es macht Spaß!!