Zerfallsgleichungen

Beim letzten Protokol benötigten mein Praktikumspartner und ich einen Eckpfeil um eine Zerfalls-Gleichung in der zweiten Zeile wie folgt fortsetzten zu können.

Beispiel zweizeilige Zerfalls-Gleichung

Da wir auf die Schnelle in den Tutorials, welche wir auf unseren Festplatten angesammelt hatten, nicht fanden, haben wir uns eine eigene Lösung überlegt. Leider noch nicht ganz perfekt. Dennoch, vielleicht bringt es euch etwas, falls ihr ein ähnliches Problem habt, oder ihr könnt uns helfen, die Sache mit der Ausrichtung zu ändern. Der Code für den Befehl \rightedgearrow sieht wie folgt aus:
\newcommand{\rightedgearrow}\phantom{m} {\raisebox{1.1ex}{$\mid$}}\mspace{-8.0mu}\rightarrow}
(Leerzeichen und Zeilenumbrüche müssen entfernt werden ;))

Den Befehl muss man in einer Matheumgebung aufrufen. Unsere Methode, das ganze einzubauen, sieht wie folgt aus (Code vom Bild)
\begin{eqnarray*}
\pi \rightarrow & \mu& + \quad \nu_\mu \
& \rightedgearrow & e \quad + \quad \bar{\nu}_\mu
\end{eqnarray*}

Diese Einbau-Art sorgt zwar dafür, dass die Zeichen, welche untereinander gehören, auf jeden Fall untereinander sind, jedoch entstehen unschöne Abstände, welche mit einem \quad zwischen allen weitern Zeichen kaschiert wurden.

Comments are closed.