21
Mai 06

Analoge terrestrische Radiofrequenzen [Update: 2013-11-20]

Anmerkung 2023: eine aktuelle Liste gibt es bei Radiomap.eu.

Ich habe mich halb totgesucht nach einer Liste der in Bonn empfangbaren Radiosender. Frequenzen für ein stinknormales, simples UKW Radio. Aber ich bin nicht fündig geworden. Weder die Bonner, noch andere vielversprechende Seiten konnten mir nicht helfen. Also habe ich mich hingesetzt, die diversen Sender im Internet abgeklappert, Frequenzen herausgesucht, anschließend alle empfangbaren Sender gespeichert und versucht zuzuordnen.

Sender Frequenz
EinsLive 102,4
WDR 2 100,4
WDR 3 93,1 (95,1; 98,1)
WDR 4 90,7 (93,9; 101,3;103,8)
WDR 5 88,0
Funkhaus Europa 103,3
Radio Bonn/Rhein-Sieg 98,9
Radio Berg 105,2
bonnFM (Uni Radio der Uni Bonn und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - hervorgegangen aus bonncampus 96,8 und radio96acht Bonn) 96,8
SWR 1 92,4
SWR 2 94,0
SWR 3 94,8
SWR 4 97,4
RPR 1 103,5
Big fm 104,9
BFBS 97,8
Deutschlandfunk 89,1
(AFN verrauscht 107,6)

Und hier ist sie nun, meine Liste der terrestrisch empfangbaren, analogen Radiosender in Bonn(-Endenich). Ich bin natürlich interessiert daran, auf Sender, die hier nicht aufgelistet sind, aufmerksam gemacht zu werden. ^.~ Ich als Radio-Zapper ^-^'' möchte doch eine möglichst große Auswahl haben.

Für all jene, die sich nicht ganz so auskennen mit den Sendern vielleicht ganz interessant: Bei EinsLive, WDR 2, SWR 3, Radio Bonn/Rhein Sieg, Radio Berg, Radio 96 Acht Bonn, RPR 1, Big FM und BFBS (englisch-sprachig) handelt es sich um "Pop-spielende" Sender. Natürlich nicht nur Pop... mir fällt es schwer, da wirklich eine Übergruppierung zu finden, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine ^-^''. Vor SWR 4 kann ich nur warnen, aus schmerzvoller Erfahrung: Volksmusik-Alarm!!!. SWR 1 ist nicht ganz so übel, Schlager, ein wenig Klassik und Magazine.

WDR 5 ist für alle jene, die Radioreportagen, Hörspiele und Diskussionen mögen. Musikalisch schwer zu fassen, irgendwo zwischen Jazz und World Music, auch mal Pop und Klassik, wobei der Schwerpunkt nicht unbedingt auf der Musik liegt. Zu den anderen Sendern (WDR 3,4, Deutschlandfunk und Funkhaus Europa) kann ich nicht wirklich viel sagen. WDR 3 ist Klassik, Jazz - wahrscheinlich von der Musikrichtung wie WDR 5 nur eben mehr Musik ^-^''. Und WDR 4 habe ich nie gehört, und wie ich es gerade sehe, ist das auch besser so ^-^''. Auch hier: Volksmusik und Schlager *schüttel*.


21
Mai 06

i.like (sumomi.net.ms) closed

Seit wenigen Tagen ist sumomi.net.ms geschlossen. Ich habe mich dafür entschieden, den Animeblog dicht zu machen, und die auseinandergerissenen Blogs wieder zu vereinen. Also heißt es nun, manuell die Einträge hierher übertragen. ;) Und für die Entdecker gibt es dann in den diversen Rubriken neue Artikel zu entdecken ;).


21
Mai 06

Podcasting öffentlich-rechtlich

So richtig kannte ich Podcasts nur aus der Weblog Szene, bzw. aus der Podcasting Szene ^-^''. Aufgrund mangelnder Bandbreite bin ich allerding nicht in der Lage, diesen Audioergüssen wirklich zu folgen. Da es aber zwei Podcasts gab, die mich interessierten, habe ich mich heute morgen dazu entschlossen, diese für den Hörgenuss zu Hause bei meinem Bär herunterzuladen.

Und weil ich gerade dabei war, habe ich mich etwas umgesehen und bin dabei auf die Podcasts von WDR 5 gestoßen. Wobei, eigentlich habe ich eher allgemein die Podcasts der öffentlich-rechtlichen Sendeanstallten entdeckt, und war dann neugierig, was mein im Moment am häufigsten gehörter Sender so bietet. ^.~

Ganz allgemein bin ich sehr begeistert vom Angebot der Öffentlich-rechtlichen. Schön überhaupt zu sehen, dass sich auch die "alten Medien" mit den "neuen" beschäftigen, und sich nicht vor ihnen verschließen. Schön ist auch, dass ich nun in der Lage bin, auch mal bei den Sendern vorbeizuschauen, die ich inzwischen nicht mehr hören kann - mangels Empfangsmöglichkeiten ^-^''.

Und wie komme ich nun an die Podcasts, so dass ich sie schön mitnehmen kann? Im Moment verwende ich Juice, ein plattformunabhängiges Open-Source-Tool, dass die mp3-Dateien praktischerweise direkt downloaded. Ein anderes Programm für den Mac, dass mir eigentlich ganz gut gefällt, allerdings, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, keinen automatischen Download anbietet, ist Shrook. Schon schön... noch schöner wäre es, wenn ich auch zu Hause einen DSL-Anschluss hätte *träum*. Aber ich kann ja warten ^.~ ...

Nachtrag: Das kann ich nicht vorenthalten ^-^''. In meiner frühen Jugend war ich besessen von HR3. Und das hier: Schnack mit Lack rss, Kult, kann ich nur sagen. ^-^'' Ohh, Lackenegger... ... und 0138-6000 rss gibt's ja auch noch ^-^'' *schmacht in Nostalgie*


21
Mai 06

Zu viele

Es gibt einfach zu viele interessante Sachen, da draußen in der Welt. Noch schlimmer ist, dass es noch mehr interessante Aufarbeitungen dieser Sachen in Form von Büchern, Artikeln, Reportagen, Blogs, Podcast, ... gibt. Wo soll man da die Zeit hernehmen.

Manchmal würde ich mich gerne zerreißen, damit ich tausend Dinge gleichzeitig machen kann. Lesen, hören, lernen, erfahren,... Und da war sie wieder, die Sache mit dem Schwamm und dem Wissen. Doof nur, wenn der Kopf irgendwann nicht mehr mitmacht. Ganz abgesehen von der Diskrepanz zwischen zur Verfügung stehender und benötigter Zeit. Wer kennt das nicht ;).

Letztendlich bleibt mir nur die Wahl der Selektion und Optimierung. Und abgeschaltet werden muss das Gefühl "etwas verpasst zu haben". ^-^ Aber wie macht man das? Ist ja auch egal. Verschwende ich nun meine Zeit nicht damit, mich darüber zu ärgern, dass ich keine Zeit habe, sondern nutze sie einfach sinnvoll.


20
Mai 06

Surfen mit Modem

So wird das nichts mit schnellem Informationsgewinn...

Screenshot einer unbenutzbaren Seite
Sreenshot einer anderen lange ladenden Seite