11
Juni 06

Tab Mix Plus

Tabbed Browsing war eine der großen Leidenschaften, die ich mit Mozilla/Netscape-Produkten entdeckte. Da ich eine meinem Verhalten angepasste Funktionalität den Standarteinstellungen bevorzuge, habe ich auch schnell Erweiterungen entdeckt, die mir dies ermöglichten. Erst war ich sehr zufrieden mit TabBrowser Extensions, habe dann aber irgendwann einmal den Bedenken der Entwickler nachgegeben (vielleicht funktionierte die Erweiterung aber auch einfach nicht mehr) und so bin ich auf eine Mischung von TabClicking Options, SessionSaver, TabBrowser Preferences und Undo Close Tab umgestiegen, war damit auch sehr glücklich.

Vor kurzem bin ich jedoch auf Tab Mix Plus gestoßen. War erst etwas skeptisch, habe es dann aber installiert und festgestellt, dass es eine Erweiterung ist, die all das beherscht, was ich zuvor mit den einzelnen Erweiterungen erreicht habe.

Screenshot Tab Mix Plus Einstellungen

So manipuliert es das Verhalten der Tabs beim Klicken, liefert eine Undo-Close-Funktion, Sessions werden gespeichert, Tab-Focus und Verhalten beim Klicken von Bookmarks, Suchmaske, Adressleiste & Co kann man verändern, Highlighting von aktuellen und ungelesenen Tabs, sperren und duplizieren, ... auch die Menueinträge sind frei wählbar (zumindest ob ein Menueintrag erscheint oder nicht).

Das einzige, was mich etwas stört, ist die Funktionalität des Session-Savers. Da gefällt mir die Einzelversion - glaube ich - besser. Es hat auch ein bißchen gedauert, bis ich ihn so hatte, dass er alle Tabs speicherte und nicht noch zusätzlich irgendetwas (war allerdings meine eigene Schuld). Probleme beim Umstieg hatte ich nicht. Absolut glücklich bin ich darüber, dass die Undo-Close-Tab-Funktion wieder funktioniert. ^-^''


09
Juni 06

Es muss sich etwas ändern

und das dringend. Ich kann das ausehen meines kleinen Weblogs nicht mehr ansehen. *schüttel* Fürchterlich und uralt. Ich weiß gar nicht, wie lange sich das Ding schon in diesem Gewand befindet?? Nun fehlt mir nur noch Inspiration und dann kann's losgehen.

Vielleicht leiht mir der Bär ja mal seine Digicam - damit ich durch Bonn ziehen kann, schöne Fotos machen und dann alles ein bißchen individueller und vielleicht auch bunter gestalten kann. Ich weiß nicht. Vielleicht bastele ich aber auch einfach mal ein paar Vorschläge und ihr dürft entscheiden. *grübel* Oder zumindest euren Senf dazu abgeben.

Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich jetzt schon mal Tags eingebaut (mit Hilfe von Jerome's Keywords Plugin - supergenial!). Finde ich inzwischen angenehmer und übersichtlicher als Kategorien. Und gerade für so unkategorierbares Zeugs, welches ich häufig schreibe ist es sehr praktisch. ^-^'' Der kleine - oder auch größere - Nachteil ist, dass ich jetzt leider über 500 Einträge mit Tags versehen muss. o_O'' Das ist ja sooooooo viel. Und das wird auch eine Weile dauern.

Ich habe übrigens heute mal WordPress upgedated, und dabei auch mal ein paar Filter über meine Postings laufen lassen um sie etwas korrekter zu machen. Somit ist das falsche verwendete id="ext" bei Links inzwischen gegessen und auch meine Bilder-Container haben die richtige Klassifizierung. Dummerweise habe ich es bei den Empfehlungsboxen vergessen. *gegen den Kopf haut* ^-^''. Naja, beim nächsten Mal, wenn ich mit der Datenbank arbeite.

Übrigens, wenn ihr einen häufiger auftauchenden Fehler in mehreren Postings ersetzten wollt (z.B. Suchen und Ersetzten von id=blabla ind class="blabla" - wie auch immer) bietet es sich an, dies in einer exportierten SQL-Datei zu tun. wp_posts in phpMySQL-Admin als SQL exportieren, das ganze in einem Editor (z.B. Phase 5) mit suchen und Ersetzen bearbeiten - und dann wieder importieren. (Bitte nicht überschreiben, sondern die Original-Tabelle umbenennen, nachdem ihr sie exportiert habt, so dass ihr alles wieder rückgängig machen könnt, falls es doch schief gehen sollte.) Sollte man aber nur machen, wenn man weiß, was man tut ;) oder genügend Sicherungen hat, um alles wieder zurückzuspielen *lol*.


08
Juni 06

PoliPod

Tja, nicht nur Merkel podcasted - die Bonner Polizei tut's auch.

Darüber ein Artikel auf Telepolis [via Podcastverband]. Bin ich doch mal richtig stolz darauf, Bonner (Wahl)Bürgerin zu sein ^-^'', lebe doch in einer sehr modernen Stadt.


07
Juni 06

Japanisch lernen

Möchte ich ja gerne. Ab und zu schaffe ich es auch, eins zwei Seiten in dem Japanisch-Kurs von Pons zu lesen und hören. Schon vor längerer Zeit habe ich dazu auch den ein oder anderen Link gesammelt. Kleine Tutorials aber auch umfangreichere Seiten, die evtl. hilfreich sein könnten.

Sehr schön finde ich die Tutorials bei Tokyocube, hier z.B. ein Happy Birthday Kurs, mit Vokabelerklärung und Sounddateien zur richtigen Aussprache.

Eine sehr umfangreiche Seite ist The Japanese Page. Hier gibt es auch gleich eine Community, mit der man zusammen lernen kann ^-^''. Ein kleiner aber feiner Kurs findet sich unter Free Japanese Lessons. In 9 Lektionen wird unter Berücksichtigung der Schriftzeichen die Sprache näher gebracht.

Sehr schön ist auch der The Japanese Writing Tutor, eine Seite, deren Schwerpunkt auf dem Schreiben der Zeichen liegt. Es wird vorgemalt, man kann direkt mitmachen. Ein Tägliches neues Kanji lernt man bei Mainichi-Kanji. Schöne Sache - schade, dass es dort keinen Newsfeed gibt ^-^''.

Eine weitere sehr umfangreiche Seite ist Japanese Kanji, auch diese bietet eine Lerngemeinschaft ^.~. The Kanji Site habe ich bestimmt schon einmal in einem älteren Artikel erwähnt. Auch hier gibt es jede Menge Zeichen. Gleiches gilt für den Kurs Jasms. Wobei es hier auch allgemeine Informationen zu Japan und seiner Kultur gibt ^.^

So, hat zwar nicht wirklich was damit zu tun ^-^'', aber weil der Links schon lange vor sich hinschmort: Für Fans der Asiatischen Emoticons sei Hiroette.com empfohlen1

Schon mal über Ähnliches berichtet: Japanisch via Podcast?!, Japanisch multimedial, Kanji, Muji und Co, Japanisch und Encyclopedia Mythica, Japanisch, ansonsten kawaii

  1. o(^-^)o []

07
Juni 06

Krass: Frau Merkel mit Video-Podcast??!!!

*sich ihre Äuglein reibt* Bei Spreeblick habe ich es gerade gelesen und direkt auf den Link geklickt. Wie, was, wer?? Merkel?? Kanzlerin?? Podcast?????????!! *blinzelblinzel*

Aber ^.~ was will man machen, die Frau ist Physikerin *lol* Und hat einen riesigen Stab an Beratern - wahrscheinlich. Interessant ist es aber dennoch .... whowhowho ... um es in reiner Gilmore-Girls-Manier auszudrücken. Wie finde ich das denn jetzt?? *sich am Kopf kratzt*

*lange Denkpause*

Also neugierig macht mich das ja schon ^-^''. Das ganze sehen zum Meinungs-Bilden und dann schon mal Hut ab, dass es ein so angestaubtes Amt zu solch einer Ausdrucksform gebracht hat. Wie auch immer - abwarten und Weberli essen ^-^''. Oye, was ist das für ein Pudel.

Nachtrag OH, ich dachte es gäbe gar keinen direkten Podcastlink. Hab ich mich getäuscht, auf ihrer Seite nur nicht gefunden. Bin aber eben bei Podcast.de darauf gestoßen. ^-^