08
Juli 06

Der Gott der kleinen Dinge

Vor ein paar Tagen bin ich damit fertig geworden. Ein Buch über ein indisches Zwillingspaar - zweieiige Zwillinge - Esthappen und Rahel. Aber wie beschreibe ich es denn - das trifft es überhaupt nicht. "Der Gott der kleinen Dinge" ist ein erstaunliches Buch. Nichts für all jene, die es linear mögen. Es wird gesprungen - hin und zurück - und wieder an den Anfang. Und langsam baut sich die Geschichte der beiden auf. Und dann ist da noch Sophie-Mol, das Mädchen, dass von allen sofort geliebt wurde - und das starb.

Eine sehr lange Zeit war das Buch sehr spannend, denn erfahren hat man über den Tod nichts. Anstattdessen wird liebevoll und sehr detailreich erzählt. Von was? Vom Leben, den Ungerechtigkeiten, den Wunderlichkeiten, dem Hier, dem Jetzt, dem Gestern. Eingepackt in ein blumiges Gewandt, einer wundervollen Sprache, in der man zergehen kann. Sich einhüllen und erstaunt aufwachen, weil man plötzlich wo anders ist.

Ich übertreibe.

Leider hat mir das Ende des Buches nicht wirklich gefallen. Für meinen Geschmack war es den durchaus guten 3/4 des Anfanges nicht wirklich ebenbürtig. Es endet so abrupt, so lieblos - nein eigentlich alles andere als das - aber irgendwie... Es passt nicht. Mich lässt es "verstört" zurück. Und auch hier ist es übertrieben.

Vielleicht habe ich es aber auch einfach nicht verstanden ^-^''.

Mein Fazit: Nichts für Menschen, die Probleme mit Zeit-Sprüngen haben und so etwas fürchterlich finden. Nichts für all jene, die blumige Ausführungen unmöglich finden. Oder vielleicht gerade für sie? Damit sie sich darin verlieren?

Es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Es war spannend und irgendwie auch mitreißend. Die Hauptfiguren wurden mir schon nahe. Sicherlich eine lesenswertes Buch. Und was die Sache mit dem Ende angeht... ich bin da sehr eigen ^-^''.


08
Juli 06

[UPDATED] Wilkommen in der Familienpackung

  1. Eine neue Logitech Cordless Pilot Optical Mouse, dafür, dass ich fleißig in der Klausur gesessen habe, mich nicht habe verrückt machen lassen und versucht habe, einen klaren Kopf zu bewaren ^-^''.Bin sehr zufrieden damit. Und endlich endlich hört die Sache mit dem Kabelproblem auf. Leider hat sie keine Ladestation, dafür war sie auch günstiger.
    Nachtrag Nein, ich bin nicht mehr zufrieden damit. Nach etwa einem 3/4 Jahr ist bei dieser Maus das Problem Doppel- statt Einfachklick aufgetreten. Scheint häufiger vorzukommen, wenn ich diversen Foreneinträgen glauben darf. Mist - jetzt brauch ich ne neue Maus
  2. Ein ultimativer Theo-IV-Schein, was bedeutet: Ich bin Scheinfrei!!! *jubel-tanz* Das ist ja sooooo gut ^-^''. Ich kann mich für die Prüfungen anmelden ^-^, und danach endlich mit der Diplomarbeit anfangen!!! *jubilier* Ich glaube, ich kann nicht deutlich genug herüberbringen, , wie froh ich bin!!! Erst Recht, weil es mit jeder Klausur schwerer wurde!

Soviel zu den Neuigkeiten von heute. Beinahe hätte ich mir eine neue Webcam anstelle der Maus gekauft, habe dann aber bemerkt, dass ich mich entschieden häufiger über das Mauskabel ärgere. Wenn sie einen MP3-Player gehabt hätten, der Preis-Leistungs-mäßig ok gewesen wäre, hätte es auch das geben können. Ansonsten ist nur noch ein Doppelpack Druckerpatronen in mein Einkaufskorb gesprungen und eine Leinwand - ganz klein - zum Ausprobieren. So, und jetzt schmeiße ich mich in die kreative Arbeit ^-^...


07
Juli 06

Bloggen, Blogger, Blubberbla

"Dies ist kein Blog" - habe ich bei Jawl gelesen. Dabei geht es um die Abkehr von "Blogger-Größen" - wie auch immer - von der Begrifflichkeit des Bloggers.

Die Artikel der beiden bei Jawl erwähnten zu lesen ist dann durchaus auch sehr interessant. Und beim überfliegen der Kommentare, dem gesamten Verhalten, der Grundstimmung, die da so rüber kommt frage ich mich ein bißchen. Ob diese "Gruppe" von Bloggern wirklich "die deutschen Blogger" sind.

Ich muss dann so an meine Schwester mit ihren Strickblogs denken, an die ganzen privaten Leute. Oder zählt es nicht, weil sie sich nicht mit dem Bloggen an sich beschäftigen. Weil sie die Technik nicht interessiert *pauschalisier* solange sie funktioniert? Und dann fallen mir die vielen vielen kleinen Liebenswerten Blogs ein, die sich eben nicht nur darum drehen, aber auch. *grübel*

Mal wieder so ein komplexes Thema, dass keine eindeutige Stellungname von mir möglich macht. Mangelnde Informationen, um mich zu entscheiden - was soll ich davon halten. Denn letztendlich habe ich nur halbes Wissen. Und dann passiert so etwas, wie in diesem Spot ^-^'' [via basicthinking].

Und wieder ein Thema, bei dem ich mich Frage, wieso sie sich so aufregen. Wobei - darauf gibt es eine Antwort - mindestens. Es ist ihnen wichtig. Und es tut meistens Weh, wenn etwas, was einem wichtig ist, durch den Dreck gezogen oder missverstanden wird. Außerdem ist es auch nicht wirklich schön - wie min. einer der beiden oben erwähnten schreibt - auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden - und ständig Kritik einheimsen zu müssen.

Nicht dass ich mich mit ihnen auch nur Ansatzweise vergleichen könnte. Aber ich kenne dieses Problem. Man schreibt aus Spaß am Schreiben, irgendwann erhält man Aufmerksamkeit, freut sich darüber, wenn man Pech hat wird man abhängig davon, und irgendwann wird es zu viel. Mir wurde es einmal zu viel - und ich zog meine Konsequenzen daraus. Dieser Blog pingt nichts mehr an - was übrigens sehr gut gegen Spam hilft. *hüstel* Denn die Verknüpfung der Blogs, die sehr genial ist, einem sehr schnell Aufmerksamkeit bringen kann, bringt einem auch Aufmerksamkeit von Spammern.

Ok, zugegebenermaßen nur Ingenieursinduktion - keine wissenschaftlichen Befunde ^-^'' - aber was soll's. Ich habe hier ja niergens einen Vertrag unterschrieben, dass alles, was ich so tippe der Richtigkeit entspricht, perfekt ist oder unterhalten, informieren oder sonst was machen muss. Das einzige was muss, ist Spaß machen - und zwar mir. Und wenn es vielleicht dem eine oder anderen, der hier vorbeischneit auch Spaß macht - freue ich mich ^.^. Und wenn nicht - ihr euch aufregt, euch angegriffen fühlt oder ob meiner Dummheit und blöden Sprüchen im Intellekt beleidigt, bitte ich euch doch einfach zu gehen und keine Gedanken an so etwas sinnloses wie einen Blog zu verschwenden. ^-^''.

So, und das war genug getextet ^-^'' *sich verbeugt* Und jetzt wünsche ich ein schönes Wochenende!


06
Juli 06

Rasende Entwicklung - Mikroformate

Aaaaahhh, nicht schon wieder was Neues!! Die Entwicklung schreitet voran, und schon lange hänge ich wie ein schlackerndes Taschentuch aus nem fahrenden Zug "byebye".

Was jetzt??? Microformats? Was ist das. Ehrlich - ich habe keine Ahnung. Wenn ich so einen Blick in den Quelltext des Impressums von Einfach für Alle schaue, lachen mich lauter <span>'s an. Hat das was damit zu tun?? Auf jeden Fall berichten sie darüber und verlinken auf ein Mikroformate-Wiki. Dort werde ich - hoffentlich - eine gute Erklärung bekommen.

Wie auch immer - da mir dafür sowieso keine Zeit bleibt - man bin ich froh, dass das nicht mein Job ist. Wenn man da mal eine Minute nicht aufpasst, hat man schon wieder was verpasst. Ob sinnvoll, oder nicht ^-^''. Denn nicht jeder Trend hält sich. Ich erinnere mich auch an eine Zeit, in der irgendwelche Webmaster-Seiten behaupteten, dass Curl das neue HTML ist. Uhm... naja ^-^''. Nützlich scheint es zwar schon zu sein, aber HTML als Markup-Sprache hat's wohl nicht abgelöst - oder lebe ich an diesem Bereich des Netztes vorbei. Ist ja gut möglich.

Aber wieder zurück. Microformats, Mikroformate sehen durchaus sinnvoll aus. Verbesserung der Semantik - Seman-was?? Also letztendlich der Gliederung, der Struktur des Markups. In der Strukturierung werden schon informationen hinterlassen, um welche Inhalte es sich bei ihren Inhalten handelt. Ein kleines Beispiel von Microformats.org ist quasi selbsterklärend.
<span class="tel">
<span class="type">home</span>:
<span class="value">+1.415.555.1212</span>
</span>
Hm, und was ich davon halte, weiß ich noch nicht. Es hat Vorteile, wenn es sich wirklich als Standart durchsezten würde, Nachteile, weil es den Code aufbläht und Adress-Robotern & Datensammlern die automatische Ernte von z.B. Adressdaten sehr vereinfacht. Auf der anderen Seite kann dies auch sehr praktisch sein, wie diese Slideshow von Eric Eggert zeigt. Hmm... so ganz verstanden habe ich es allerdings noch nicht, dafür brauche ich wohl mehr als 10 Minuten querlesen ^-^''.

Was ganz anderes - oder naja, so ein bißchen - Ich finde diese Ajax-Slidesshows echt smooth. Frage mich, ob das auch was für den Uni-Betrieb ist. Denn die Formatierung ist einfach. Auf einem Uni-Server liegend wird es kein Problem sein, Math-ML oder sogar LaTeX einzusetzten Da redet sie mal wieder von Dingen, von denen sie keine Ahnung hat, sondern nur mal irgendwo irgendwie zwei Sätze zu überflogen hat, und (W)Lan haben die meisten Konferenz-Räume auch. *sich am Kopf kratzt* Mal schauen ^-^''


06
Juli 06

Warm

Hier wurde es heute Nacht nicht kälter als 18.x°C. Puh, und heute morgen um viertel nach Sieben hat's auch schon wieder 21.4°C.

Temperaturverlauf in Endenich
Temperaturverlauf in Endenich, letzten 24h

Das ist mal Sommer - schön. Hoffe mal, dass das auch nach Samstag so bleibt. Denn dann kann ich mich den Temperaturen entsprechend, im Schatten mit schönem kalten Getränk und Fußbad den Gegebenheiten so richtig anpassen ^-^''.

Ganz interessant finde ich im Moment die Messkurven über Temperatur, Druck, Luftfeuchte,... der MIUB Gartenstation. Also dem Meteorologischen Institut der Uni Bonn.

Screenshot MIUB Gartenstation Gesamtübersicht
Screenshot der Gesamtübersicht der MIUB Gartenstation

Die Messstation ist hier im Stadtteil - damit habe ich immer ein exaktes Thermomether ^-^''. Nicht nur mein von der Sonne hochgepeitschtes. Sehr interessant auch bei "Extrem-Wetter". Gestern z.B., der Kurvenverlauf nach den beiden Gewittern. Sowas interessiert mich tatsächlich. Hätte vielleicht doch das studieren sollen ^-^'' oder zumindest als Nebenfach. *shrug* Whatever. Bevor es jetzt noch wärmer wird, genieße ich mal den schönen Morgen und Frühstücke ausgiebig ;).