Hobby-Idee: Light Painting

Du bist auf der Suche nach einem neuen, nicht ganz so gewöhnlichen Hobby?

Jetzt, wo es wieder so früh dunkel wird, wäre quasi die beste Zeit, einmal Light Painting auszuprobieren. Für die Kunst mit dem Licht benötigst du eigentlich nicht viel:

  1. Eine transportable Lichtquelle, die du nach Belieben ein- und ausschalten
  2. und eine Kamera mit Stativ (oder einem anderen festen Untergrund), deren Belichtungszeit beliebig variiert werden kann.
  3. (Je nachdem, ob du Selbstauslöser magst oder nicht noch einen Photographen, der das Knöpfchen drückt.)
Bild 1 "The Mr Light Saga - Mr Light is light painting" by Gnackgnackgnack (Flickr)

Eine kurze Anleitung, wie du Light Painting erlernen kannst, wurde auf Abduzeedo veröffentlicht. In jenem Beitrag findest Du auch einige sehr schöne Beispiele dieser Kunstform. Weitere Bilder wurden im Artikel “Awesome Light Graffiti Pictures” gesammelt.

Etwas ausführlicher erklärt Andrew Woodhouse sein Light Painting an Hand eines Beispielphotos, wobei er digitale Nachbearbeitung berücksichtigt.

Mit Licht spielt auch Tatiana Slepukhin, allerdings auf eine etwas andere Weise, welche jedoch nicht weniger beeindruckend ist, und berichtet darüber in ihrem Blog Night Photography and Adventures that Accompany the Process. Auch sie hat ein nützliches Tutorial online gestellt.

Weitere Inspiration findest du bei Flickr, wo sich natürlich auch verschiedenste Gruppen zum Thema zusammen gefunden haben. ^-~ Oder du beobachtest den Light Painting Prozess in einem der zahlreichen Videos, z.B. bei YouTube.

Im Übrigen: Falls du kein Stativ zur Hand hast, tut es bestimmt auch eine Mauer oder ein Stapel Bücher. Oder aber Du versuchst es mit einem selbstgemachten Flaschen-Stativ.

Tags: , ,

3 comments

  1. *nickt* Finde es sehr faszinierend, was so einfachen Mitteln alles erstellt werden kann :), mit soetwas „vergänglichen“ wie Licht ^-^“ Und dann einfach einfangen und sichtbar machen.

    Wenn Du’s ausprobierst musst Du die Bilder unbedingt online stellen! :))

    Das mit dem Ping ist ja komisch. *grübel* Oder ist es bei Dir auch das die Google blogsuche diesen Beitrag als „Incoming Link“ anzeigt. Dies taucht bei mir bei manchen Blogs auf, bei denen ein Link von mir in der Seitenleiste steht (also von Kommentaren oder einem Blogroll) und bei jedem neuen Post schickt mir die Blogsuche von Google die jeweilige Postseite, weil es eben auch auf dieser Seite auftaucht *kopfschüttel*. Das hat schon mal besser funktioniert ;).

  2. jnin|illdividual

    scharf! das mag ich ausprobieren! :D herausragender fund – dabei ist das doch eigentlich so ne einfache idee. ^^

    was mich etwas irritiert ist, das der beitrag nen ping zu mir geschickt hat?! hoffentlich ist es bei dir nur ein fehler, denn abraxandrias posts linken mittlerweile alle zu mir & zu vienn…?! sehr merkwürdig. |=

  3. jnin|illdividual

    ohja, genau es liegt an der blogrolle! vielen dank! jetzt hab ich das endlich mal kapiert! ^^

    ohja, wenn ich da was mache, dann werd ichs zeigen. hab auch noch so nen paar lomo projekte die ich zeigen wollte,… hm, mal meinen digitrash durchforsten. ;]