02
Mrz 08

The Wolfram-Integrator

Online-Integrator zum Berechnen von Stammfunktionen.

Screenshot Integrator

Der Wolfram-Integrator basiert auf Mathematica und kann somit das ein oder andere Integral ohne Probleme berechnen.

Mehr interessante Unterseiten zum Thema Mathematik und Visualisierung gibt es dort auch zu entdecken.


01
Mrz 08

Papier mit graphischen Hilfslinien generieren und drucken

Benötigt man Millimeterpapier oder eine noch ausgefallenere Art von Papier mit graphischen Hilfslinien, kommt aber gerade nicht daran, so gibt es im Netz Abhilfe, sofern man über einen Laser- oder einen Tintenstrahldrucker mit guter Auflösung verfügt.

Screenshot Print Free Graph Paper

Auf PrintFreeGraphPaper.com können kostenlos Druckvorlagen für diverse Papiertypen (u.A. kariert, logarithmisch, hexagonal, isometrisch oder radial) im Format DinA 4 oder dem amerikanischen Letter-Format erstellt werden. Linienabstände und Einheit (Inch oder Millimeter) ist hierbei variabel.


21
Sep 07

LaTeX Beamer Paket

Zum Erstellen von Präsentationen sehr zu Empfehlen (besonders dann, wenn sie viele Formeln enthalten) ist das LaTeX-Beamer Packet. Vielleicht werde ich in Kürze mehr dazu schreiben. Bis dahin mag ich auf eine Reihe sehr guter Anleitungen und Tipps hinweisen:


02
Jul 07

R.I.P HERA

HH - Am 30. Juni 2007 ging er Zuende, der Betrieb des Hadron-Elektron-Ring-Anlage (HERA) in Hamburg. Vorgestern gegen etwa 23:30 MET sollten Elektronen- und Protonen-Strahl abgeschaltet werden. Passenderweise ein paar Minuten verloren sie sich von selbst (nichts mit groszem Count-Down).

Nichts desto trotz gingen die Experimente mit einer groezen Party unter. Bereits donnerstags und freitags war die offizielle HERA-Party, mit vielen interessanten Vortraegen ueber die einzelnen Experimente, die Entstehung und was der Betrieb von HERA fuer die Physik bedeutet.

Ich hatte die Gelegenheit bei der End-of-Run-Party der ZEUS-Collaboration beiwohnen zu duerfen und sonntags die letzte Chance genutzt, mir Detektor und den Anfang der HERA-Roehre anzusehen. Sehr beeindruckend.

Wer sich einen Ueberblick ueber die letzten Stunden des ZEUS-Detektors machen mag, kann ja mal einen Blick ins Logbuch werfen (falls man darauf von auszerhalb des DESY-Netzes zugreifen darf) oder aber sich die letzten Zuckungen ansehen ;).

Mehr darueber lesen koennt ihr z.B. bei der Helmholtz-Gesellschaft.


04
Nov 06

Neave Planetarium

Für sternlose Nächte in lichtverschmutzten Gebieten bietet sich ein Besuch des Neave Planetariums an.

Screenshot Neave Planetarium

Das Online-Planetarium ist ein in Flash realisiertes Projekt. Fließende Himmelsbetrachtung ist dort möglich. Und hält man die Maus über einen helleren Stern erhält man Infos zu Name, Sternbild und Magnitude.

Sicherlich gibt es schönere Planetarien in Form zu installierender Programme, aber zum "mal eben einen ("helleren") Stern nachschlagen" und ein wenig Spaß haben eignet sich diese Seite allemal!