- Netzpolitik.org : "“Oh-oh-XML” - Digitale Zeitbombe in deutschen Amtsstuben", Marcus Dapp (14.11.2014)
Über die nicht gegebene Abwärtskompatiblität der proprietären Office-Standards. Sehr lesenswert! - #PB21 Blog : "Bildung 2025: Vier düstere Szenarien (und ein kleiner Lichtblick)", Martin Lindner (14.11.2014)
Inspiriert von Bryan Alexander entwirft Lindner 4 überspitzte Bildungszukunftsszenarien um zum Nachdenken und diskutieren anzuregen: Rennaissance des Bildungsbürgertums mit weiterhin stark getrennten Bildungswegen, absolute Wirtschaftsdiktatur mit absoluter Vermessung und persönlich angepassten optimierten Lernprogrammen, Google-Apple-Amazonisierung und Lernen als Alltime-Fun und Graswurzelbildung nach dem totalen Crash. - The scholarly kitchen : "To Share or not to Share? That is the (Research Data) Question…", Alice Meadows (11.11.2014)
Eine interessante Analyse des Forschungsdatenteilverhaltens1 internationaler Wissenschaftler. Spannendes Ankratzen an den vielfältigen Herausforderungen des Wissensaustauschs in Form von Forschungsdaten. Der dazu passender und im Artikel erwähnte Report, "Sowing the seed: Incentives and Motivations for Sharing Research Data, a researcher's perspective" , der Knowledge Exchange Initiative wird aktuell überarbeitet. - Politik Digital : "Filter Bubble, Algorithmen und kein Ausweg?", Franziska Wiesner (30.10.2014)
Offline-Filter "Gleich-und-gleich-gesellt-sich-gerne"; positive Effekte; Differenzierung bzgl. Idealbild des informierten und interessierten Bürgers und "der Realität"; zugehöriger Beitrag der Wikimedia Veranstatlungsreihe Digitale Kompetenzen
- Inspiration für ein eleganteres deutsches Wort nehme ich gerne entgegen [↩]
Tags: Bildung, Dystopie, Filter Bubble, Gelesenes, Wissenschaftskommunikation