Das passt ja perfekt ^.~: Gestern sind die Ergebnisse der 2. Webevangelisten Twitterumfrage veröffentlicht worden und heute möchte auch Gilly mehr über das Twitter-Verhalten seiner Leser erfahren. Deswegen hat er in seinem Blog Gilly’s Playground eine Twitter-Umfrage gestartet. Finde ich gut und deswegen habe ich brav alle Fragen nach bestem Gewissen beantworten ^-^. Bin gespannt, wie viele der Leser sich an der Umfrage beteiligen und auch, wie sich die Gewohnheiten und Meinungen unterscheiden werden.
- Wie ist dein Twittername?
@sumomi - Hast du einen weiteren Twitter Account oder twitterst du bei einem Gemeinschafts-Account mit?
Ja, da sind noch ein paar mehr Accounts *hüstel* @positives für positive Nachrichten, @netzgeschaedigt mit Links zu Themen wie Webentwicklung und Inspirationen, @melaniekloes für Familie und enge Freunde, @netzphilosophin und @netzphilosophie passend zu den neuen Domains und @melaniekloess damit niemand damit Unfug treiben kann ^-^ - Wie viele Follower hast du und wie vielen Leuten followst du?
Im Moment folge ich 264 Tweeps und 380 haben mich in ihrer Timeline aufgenommen. Allerdings fluktuieren diese Zahlen doch ziemlich stark. - Wie viel Zeit verbringst du täglich schätzungsweise mit twittern?
Das ist sehr unterschiedlich. An manchen Tagen schaue ich maximal 10 Minuten rein um nach Direktnachrichten oder wichtigen Erwähnungen zu sehen, an anderen bin ich quasi ständig live dabei weil ich z.B. ein Event via twitter verfolgen möchte. Durchschnittlich wohl so eine halbe bis eine Stunde. - Benutzt du am PC/Mac ein Programm zum Twittern oder benutzt du die Website von Twitter?
Ja ^-^ TweetDeck, Twhirl, Seesmic, HootSuite, Brizzly oder auch einfach via Twitter.com - Twitterst du unterwegs?
Sehr, sehr selten. Als ich im Sommer lange Zeit offline war habe ich jedoch via Twitter Kontakt mit Freunden und Familie gehalten (sehr praktisch, weil man sich nicht ständig wiederholen muss ^-^) - Wenn ja, welchen Client verwendest du auf deinem Handy/Smartphone?
Entweder direkt via SMS an Twitter oder mit Hilfe der Java-Applikation Twibble (läuft bei mir auf SE K610i und F305) - Unter welchen Bedingungen followst du einem neuen Follower zurück?
Es handelt sich dabei nicht um einen Bot oder einen “SEO-Fuzzi” (oder alle anderen, die nur versuchen möglichst viele Follower abzugrasen). Ansonsten wenn ich die Personen “kenne” oder sich das, was sie tweeten für mich interessant anhört. - Wie findest du die neue Retweet-Funktion von Twitter?
Ignoriere ich mehr oder weniger. Schon alleine, weil diverse Applikationen (noch) nicht damit umgehen können. - . Benutzt du das Listen-Feature von Twitter?
*bg* Listen waren das, was mir immer bei Twitter fehlte. Ich liebe die Listenfunktion und ohne sie würde mir etwas fehlen. Besonders gut finde ich, dass man Leuten (bzw. Bots) nicht folgen muss um sie zu Listen. Gerade bei Info-Schleudern (z.B. News-Bots) oder besonders interessanten Tweeps ist dies sehr nützlich. Hilft es mir doch, meine Timeline von “Info-Clutter” zu befreien. So gehen mir die “normalen” Tweets nicht mehr so schnell durch die Lappen ^__^ bzw. ich kann recht einfach besonders interessante Tweets thematisch geordnet nachlesen. - Was hältst du von Werbung durch andere User im Twitterstream (z.B. Magpie)?
Finde ich eigentlich nicht so gut. Klar, in einem bestimmten Maße macht ja jeder Twitterer Werbung für sich und “seine Produkte” aber sobald jemand penetrant Werbung für andere Dinge in seinen Tweets häuft, ist er bei mir draußen. - Gibt es eine Funktion die du bei Twitter vermisst?
Nein. Schließlich gibt es ja für fast alle möglichen und unmöglichen Dinge Dienste, die diese anbieten. - Kannst/magst du einen bestimmten Twitterer empfehlen?
Mag ich nicht, denn sonst würde ich garantiert ungerecht werden, weil ich den einen dem anderen vorziehe ^.~ - Hast du noch eine persönliche Anmerkung zu Twitter?
Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals irgendetwas mit Twitter anfangen können würde. Diesen “öffentlichen SMSen” ^-^’’ Und heute mag ich es nicht mehr missen. Schon häufiger ist es mir passiert, dass ich in den Nachrichten im Fernsehen oder der Zeitung dachte: “Das ist doch schon sowas von ‘Vorgestern’!” weil ich die Nachricht oder Neuigkeit eben schon einen oder zwei Tage vorher auf Twitter gelesen habe.
Abgesehen davon bin ich sehr begeistert davon, wie vielseitig dieser Dienst einsetzbar ist ^-^
So on top Twitter ist, war ich bisweilen ebenfalls dem Gedanken unterlegen – es gaenge nicht mehr ohne; habe aber im Eigenversuch festgestellt – Twitter is down? ja nun … na und. Auch entsinne ich mich derer Zeiten, in denen ich im „Backchannel“ um Stunden zurueckscrollte. Never ever .
Derzeit wird, was sicherlich subjectiver Natur, eine Menge Unnuetz via Twitter verbreitet, auch wird zu meiner Verwunderung ein eigener Tweet geretweeted, was mich hingegen dennoch nicht abhaelt, jene Platform zu nutzen. Obgleich in seiner Anwendung reduzierter, denn einen eigentlichen „haptischen“ Sinn konnte ich bisweilen noch immer nicht ausfindig machen.
btw: beim Tippen dieser Zeilen wird mir bewusst, das wir einander schon vor der Twitter Aera kannten, wofuer ich dankbar bin :o)
Wohl war! ^-^ Twitter ist ein buntes Rauschen, dass tendenziell eher zum „Information Overload“ beiträgt. Ich bin froh, dass es inzwischen die Listen gibt, damit kann ich das Rauschen filtern.
Ohne Twitter geht es auf jeden Fall, das habe ich im Sommer gesehen – mit der richtigen Einstellung bzw. Anwendung finde ich es jedoch bereichernd :). Wie bei fast allem – ist es ein schmaler Grad zwischen Nutzen und Wutzen – ähm Verschwinden im Chaos der Überinformation.
Vor-Twitter-Aera lässt mich Schmunzeln – twitter ist doch noch gar nicht so alt ^-^. Dir bin ich sehr dankbar, dass du auch nach all den Jahren noch mein Geschreibsel liest und auch noch interessante Gedanken zum weiterdenken hinterlässt!
Leider ist ein Pingback/Trackback bei mir nicht angekommen :( Wärst du so lieb noch einen Kommentar mit dem Link hier bei mir zu hinterlassen? Nicht dass ich dich bei der Auswertung vergessen :)
@Gilly na sowas – hab’s nochmal manuell versucht hinterlasse zur Sicherheit aber natürlich gerne auch noch persönlich einen Kommentar ^-^“ Danke, dass du mir Bescheid gesagt hast!
Jetzt hat alles geklappt. Danke :)