Eigene Interessen wiederentdecken

Beim Aufräumen meines Schreibtisches und dem damit einhergehenden Sortieren und Abheften diverser Papiere bin ich heute auf einen kleinen Zettel gestoßen, den ich schon vor einiger Zeit für meine Therapie erstellt hatte. Die Aufgabenstellung lautete: “Dinge, Interessen und Hobbys, die ich in letzter Zeit vernachlässigt habe”.

Zeichenutensilien
Bild 1 Zeichenutensilien

Diese Vernachlässigung kann relativ schnell auftauchen. Etwas Stress im Job, dazu die ständige Informationsflut und immer wieder kleinen Dinge, die man “mal eben” zu erledigen hat. Und dann kommt es bei mir häufiger vor, wenn im am Abend oder dem Wochenende zu Hause auf dem Sofa sitze, den Rechner abgeschaltet und den letzten Spühlberg beseitigt habe, dass ich keinen richtigen Plan mehr habe, was ich eigentlich machen möchte oder könnte. Oder aber ich fühle mich “einfach viel zu geschlaucht”.

Leichtes Spiel für die trügerische Entspannung des Fernsehers oder des Computers. Einfach mal “nichts tun” und sich “zu dröhnen lassen” mit - nicht selten sinnfreier - “Fast-Food-Unterhaltung”. Dabei habe ich schon häufig festgestellt, wie viel entspannender es ist, etwas ganz anderes zu machen - aktiv zu sein - um wirklich vom Alltagsstress abzuschalten. Und hierbei ist mir eine Liste, wie die oben erwähnte, sehr hilfreich.

Wichtig ist, dass Dinge aufgeschrieben werden, an denen man schon zu einem früheren Zeitpunkt im Leben Spaß hatte; Dinge, welche dazu führten, dass die Zeit “wie im Fluge vergeht”. Bei dem Brainstorming zur Erstellung der Liste solltest Du genügend Zeit verwenden und definitiv in verschiedenste Richtungen denken - je mehr Punkte du am Ende auf deiner Liste hast, desto besser. Im folgenden als Beispiel ein paar Dinge meiner Liste:

Musikinstrumente
Bild 2 Musizieren?!

  • Tanzen
  • Wissen über: Florenz während der Renaissance
  • Zeichnen
  • Französisch
  • Englisch
  • Backen
  • Privpages.de erneuern
  • Singen

Praktisch ist es auch, wenn du ein Tagebuch oder ein Weblog besitzt. Dann kannst du einfach zurück blättern und schauen, womit du in der Vergangenheit deine Zeit verbracht hast. Und dann stellt sich bei mir die Inspiration meistens ganz von selbst ein. “Ich könnte doch noch …. oder aber das … ich wollte schon immer jenes wissen”. Und mit einem kleinen Kick gegen den inneren Schweinehund entscheide ich mich für den “scheinbar anstrengenderen Zeitvertreib”, der sich am Ende des Tages für mich meist als wesentlich erfüllender herausstellt.

Tags: , ,

6 comments

  1. jnin|illdividual

    ob ich dann doch bald in den genuss neuer zeichnungen komme?! ich hoffe doch! *g*

    ach und wie recht du hast. ich bekomme bei dem gedanken seite 150 ein richtig schlechtes gewissen… >_> ich werde jetzt eine stunde lesen bis die simpsons kommen! :)

  2. Ich hoffe auch ^_^ – zumindest die Motivation ist zwischenzeitlich da. Aber Ideen, Motivation und Umsetzung sind ja immer mehrere Paar Schuhe ^.~ kennst du bestimmt auch. Hach jah ^-^“.

    Aber mach dir bloß nicht zu viel schlechtes Gewissen ^-^ sonst macht’s doch keinen Spaß mehr!

    A propos Simpsons – sag mal, die beiden Folgen von gestern liefen doch vor kurzem erst, oder rennt die Zeit wirklich so schnell? ^-^

  3. Finde das mit der so schnell wiederkehrenden Wiederholung schon doof – das mit der Wiederholung ist ja klar, aber bei 20 Staffeln da muss man doch nicht die Folgen innerhalb ein paar Wochen doppelt senden?? Oder doch? Keine Ahnung. Irgendwann leiste ich mir mal den Luxus der Boxen und dann suche ich mir die Folgen selbst aus ^-^“.

    *gg* Fast Food Unterhaltung – habe ich das wirklich geschrieben? Tatsächlich ^-^. Manchmal macht es mir ja Spaß mich über den Müll aufzuregen und zu lästern, aber eigentlich – es gibt so viele coole Dinge, für dich ich mir nie Zeit nehme. :)) *Motiviert ist* und Du hast absolut recht! Das wird ein toller Winter :) *herumwirbel*

  4. jnin|illdividual

    ach die werden ständig wiederholt. >_>

    aber egal. ich liebe sie immer wieder. es gibt vielleicht 20 folgen wo ich weg schalte ansonsten sind die simpsons sicher seit fast 15 jahren mein täglicher begleiter. ohne geht garnicht. :]

    naja, 163. dann bin ich eingepennt. ^^ aber ich bin wenigstens wieder drin.

    aber du sagst da echt was wahres mit der fast food unterhaltung. mir ist gestern aufgefallen das mich manche sendungen die ich mir anschaue sogar eher nerven bzw mich stressen als das sie mich entspannen. danke, das du mich daran nochmal erinnert hast. :D das wird ein toller winter!

  5. jnin|illdividual

    da hast du schon recht! ich glaube aber gerade samstags und sonntags werden immer welche wiederholt die die woche über kamen, afair. ich dachte es gäbe zur 10ten staffel ein super paket. das blieb aber leider aus, so warte ich wie du auf ein tolles angebot! :D

    ich reg mich ja auch gerne manchmal auf, aber eigentlich reicht auch das einmal im monat! *fg*

  6. Ja – doof ^-^ und gestern Abend kam noch nicht mal die neu eingefügte Simpsons-Dröhnung am Montag. Da haben wir uns schön ins Sofa gekuschelt und was war: Nix Simpsons! Gut, dass wir noch ein paar (mehr) Folgen Gilmore Girls zu schauen haben ^-^“ Noch besser wäre es, einfach ein paar Simpsons-Folgen auf DVD zu haben – aber du hast absolut recht – bei solch Boxen Sets kann man sich ja arm bezahlen, wenn man keine Geduld hat. ^-^“