QTTabBar ist das Tool, welches ich schon immer haben wollte, um die fehlenden Funktionen im Windows Explorer zu erhalten.
Neben der eigentlichen Hauptfunktion, dem Erzeugen einer Tableiste, so dass mehrere Ordner in einem Fenster gleichzeitig geöffnet sein können, haben es mir vor allem folgende Features angetan:
- Durchsuchen des offenen Ordner uns Anzeige der Ergebnisse "on the fly"
- Umbenennen mit F2 markiert nicht mehr die Datei-Erweiterung (Bild 2)
- Einfaches anpassen der Icons
- Bild 2: F2 - nur der Dateiname, nicht aber die Erweiterung wird markiert
Nach der Installation wird die QTTabBar via Ansicht » Symbolleisten aktiviert. Das Programm kommt neben der Tableiste auch mit einem Ersatz für die Navigationsleiste. Letztere wartet mit den zusätzlichen Fähigkeiten auf und kann außerdem sehr einfach gestylt werden. Hierfür muss nur das zuvor heruntergeladene oder selbst erstellte Icontheme über das Rechtsklickmenu » Customize ... ausgewählt werden, fertig. Und natürlich gibt es ein Finder-Theme ;). Desweiteren gibt es die Möglichkeit Plugins zu installieren - irgendwie. Ich habe es leider noch nicht herausgefunden. ^-^'' Für einen Tipp wäre ich daher sehr verbunden!
Wie dem auch sei, QTTabBar ist ein tolles Programm, das ich nicht mehr missen möchte. Und das schon jetzt, wo ich es erst wenige Stunden auf meinem Rechner habe. ^.~
Netzgeschaedigt: WinXP: QTTabBar für funktionaleren Windows Explorer http://tinyurl.com/6nqwpo