Fluency Admin - Schickes WordPress Admin-Theme

Bei Fluency Admin handelt es sich um ein sehr schlichtes und elegantes in Schwarz und Grautönen gehaltenes WordPress Admin-Theme, welches ab der aktuellen WP-Version 2.5 verwendbar ist.

Screenshot
Fluency Admin verleiht dem WordPress Backend schlichte Eleganz

Besonders die Anordnung der Navigationslinks finde ich in dieser Aufmachung sehr gelungen. Beim originalen WP 2.5 Admin-Theme fand ich dies bei einer großen Anzahl von Unterseiten schon etwas unübersichtlich. Ansonsten scheint sämtliche Funktionalität erhalten geblieben zu sein.

Probleme gibt es, soweit ich dies bisher beobachten konnte, mit dem PlugInstaller-Plugin, welches mit der linksbündigen Navigationsleiste nicht rechnet und somit Teile des Inhaltes darüber/darunter liegen. Im Notfall kann man dies allerdings verkraften und die (somit verdeckten) Namen der Plugins an Hand der Browser-Statusleiste erahnen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Dashboard-Boxen nicht mehr auf eine bestimmte Höhe ausgeweitet werden und somit unnötiger Freiraum entsteht. Um störende Einträge vom Dashboard zu entfernen, oder aber die Reihenfolge zu ändern empfehle ich den Dashboard Widget Manager. Wer übrigens eine schöne kleine Statistik im Dashboard haben möchte, sollte sich vielleicht mal das Plugin WordPress.com Stats ansehen. Für jeden der Askimet verwendet und somit einen WordPress.com-Account und API-Key besitzt fällt auch keine weitere Arbeit an (außer vielleicht das längst vergessene Passwort von WordPress.com hervorzukramen).

Nun gut, letztendlich ist es eine reine Geschmackssache, ob fluency zusagt oder nicht. Mich hat es jedoch definitiv überzeugt!

Bei der Gelegenheit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit der Version 1.5.3 die verloren geglaubte Funktionen des Simple Tags WP-Plugins wieder nutzen kann. Juchuh! Klickbare Schlagwörter und und die Autovervollständigung von Simple Tags, welche einfach viel besser performt als die on-Board Version!

Tags:

3 comments

  1. Hallo Melanie, nutze simple tags schon länger und seit gestern auch fluency, doch bei mir vertragen sich die beiden insofern nicht, dass ich meine Widgets nicht mehr bearbeiten kann, sobald beide Plugins gleichzeitig aktiviert sind… hast Du das Problem auch und wenn ja, vielleicht sogar schon gelöst? Viele Grüße, Sylke

  2. Salut Sylke,
    ja, ich habe das Problem auch und bisher immer damit gelöst, dass ich FA ausgeschaltet habe, wenn ich etwas an den Widgets ändern wollte.

    Dank Deines Hinweises mit dem Simple Tags Plugin bin ich aber heute auf der Support-Seite auf eine Lösung gestoßen: Widget Screen Dead.

    Der Vorschlag des Plugin-Autoren in die Datei fluency.css vor die letzte Zeile

    .wrap:after,

    einzufügen funktioniert bei mir einwandfrei!
    Liebe Grüße, Mel

  3. funktioniert tadellos !!! Besten Dank für die schnelle Hilfe und – ich schau bestimmt mal wieder rein – gefällt mir ganz gut hier… bis später, Sylke