Experiment Dontclick.it

Eine Webseite, die ohne Mausklick bedient werden kann? Ob das wohl praktikabel ist? Wahrscheinlich haben sich dies die Designer hinter Dontclick.it auch gedacht und direkt eine Experiment gestartet.

Screenshot Dontclick.it
Erlebnis Webseite ohne Mausklick Dontclick.it

Für mich ist es sehr gewöhnungsbedürftig, diese Seite zu durchforsten. Dabei gibt es dort sehr interessante Informationen zu entdecken und vielleicht einen Blick in die Zukunft zu werfen. ^.~

Unter dem Unterpunkt Understand verbirgt sich das Wieso und Warum hinter dem Projekt. Auch Statistiken und "Anti-Klick-Hilfen" gibt es zu betrachten. Learn erzählt über Mausklicks in der Computergeschichte, was das Klicken mit dem Körper macht und wie es kommerzielle Bereiche beeinflusst. Viele Beispiele, wie das klicklose Surfen verwirklicht werden kann, findet sich unter Explore. Feedback, Kontakt und kleine Gimmicks unter Communicate.

Alles in Allem ist die Seite so gut aufgemacht, dass ich es mir tatsächlich gut vorstellen könnte, ohne Mausklick auszukommen. Fließend von einer Information zur nächsten zu gelangen. Auf der anderen Seite existiert auch hier das häufige Problem von Flash-Seiten, dass keine Links zu bestimmten Inhalten gesetzt werden können.

Tags: ,

2 comments

  1. Ich bevorzuge die gute alte kommandozeile als userinterface für viele dinge! Da muss man auch nicht klicken und ist vor solchen „usability-katastrophen“ flashsüchtiger mediendesigner gut geschützt.

  2. W. Besowski

    ich habe hier ein laptop, bei dem leider jede stelle, die sonst nur durch einen doppelklick mit der maus ausgefuehrt wird, jetzt sofort geoeffnet wird, solange die maus darueber steht.
    ist wunderbar, wenn man dadurch noch nicht mal den rechner mehr runterfahren kann. nach drei tagen und hunderten von geoeffneten files habe ich jetzt wenigstens geschafft, mal eine viertel stunde ohne diesen sch… etwas machen zu koennen. selbst wenn ich eine software installieren moechte geht es gleich wieder los, und damit keinerlei moeglichkeit noch irgend etwas vernuenftiges anzuwaehlen. im firefox bei cooliris mag es ja noch angehen, aber nicht bei jeder stelle auf dem desktop oder unterfenstern oder eingabebloecken!!!!!!!!!!!!!!!!
    hat ein kiddy drauf gebracht, vermutlich miet der software der mac-oberflaeche auf diesen vista-rechner, kotz.
    passiert sogar bei linux-life-cd-betriebssystemen. steckt also in der uhr, southbridge oder processor-firmware!!! denn platte ist auf auslieferstand von mir formatiert worden.
    wenn sich so etwas ausbreitet, dann schmeissen ganze gruppen von ahnungslosen menschen ihren rechner in den muell.
    mein kommentar zu dieser moeglichkeit: nicht alles was machbar ist, sollte auch getan werden.
    gruss bb