Das große Zwiebel-Quiz

Hui, das große Zwiebel-Quiz hat's in sich. Und etwas lernen kann man dabei auch. So weiß ich jetzt endlich, dass diese eine doofe Vergangenheitsform, deren Namen mir gerade nicht einfällt, von niesen "geniest" ist und nicht etwa genossen. :) Oder aber, dass das Apostroph für Abkürzung von 'es' geschrieben werden darf, aber dass nach der neuen Rechtschreibung zusammengezogene Wörter der Art "für das" ohne das Hochkomma geschrieben werden.

Schon irgendwie interessant. Und dann habe ich gleich mal einen Blick in meinen alten neuen Duden geworfen. Was mir gar nicht gefällt ist, dass es dort eigentlich keine größere Verbgrammatik gibt. Sowohl im Microrobert (französisch) als auch in englischen Wörterbüchern fand ich die Deklinationstabellen für bestimmte Stämme sehr hilfreich. Aber wahrscheinlich muss ich mir dafür ein extra Buch anschaffen ^-^''.

Tags: , , ,

Comments are closed.