Warum hat es Linux bis jetzt noch nicht zum Mainstream gebracht

Adrian Kingsley-Hughes stellt in seinem Artikel die Frage Why hasn't Linux made it mainstream on the desktop?, also wieso ist Linux noch nicht Mainstream auf Rechnern? Sehr interessant wie ich finde und ich bin gespannt auf den darauf folgenden Artikel, in dem er seine Gedanken äußert und wahrscheinlich auch auf die der großen Anzahl an Kommentatoren eingeht.

Ich persönlich halte Linux für ein gutes System - allerdings ist es für mich nicht die erste Wahl. Genial, dass es kostenlos daher kommt (allerdings braucht ein 0815 User meistens verständlichen Support - und den gibt es dann auch eher gegen Geld) und die Möglichkeiten, die man hat sind sicherlich genial, aber hier steckt auch der Punkt - mein Punkt. Wenn man gerne mit Terminal und Tastatur arbeitet, viel programmiert und wenig mit Spielen und Grafik am Hut hat, geht es nicht besser. Sicherlich wird es Situationen geben, in denen ich es als Betriebssystem bevorzugen würde.

Im Moment entwickele ich eine Seite für jemand anderen. Das ganze sollte ich dort auf einem Suse-Linux-Pc tun. An sich kein Problem. Nach einer Weile Suchen habe ich ein Programm gefunden, welches meine Bedürfnisse einigermaßen befriedigt und inzwischen benötigt man auch nicht mehr so viele Kenntnisse über tiefere Dinge... allerdings spätestens bei der Bearbeitungen von Graphiken hört es bei mir und Linux auf. Ich will mein Photoshop. Gimp ist zwar nett, aber selbst mit der popeligen Light-Edition von PS, die bei meinem PC dabei war ... nein - gefällt mir nicht. Und da ich nun mal eher in die Richtung gehe, würde ich immer einen Mac bevorzugen - wenn ich denn das Budget hätte - und solange ich das nicht habe, gebe ich mich mit Windows zufrieden und bastele mir all die fehlenden Funktionen, die ich am Mac oder auch an Linux-Systemen so gut finde, dazu ^.~

Wie auch immer - letztendlich gibt es nicht das perfekte System. Alle haben sie Problem und Macken (ich finde z.B. nicht, dass Linux Resourcen schonend ist!! Auf den alten Notebooks, die ich hatte und auf denen Linux installiert war, liefen alte Windows-Versionen wesentlich angenehmer... und auch bei meinem alten PC hat Linux nur gezickt... ). Und ich finde es immer so albern, wenn es OS-Fans gibt, die andere von ihrem System als dem richtigen System überzeugen wollen - denn letztenlich ist das eine Wertung, die jeder für sich selbst treffen muss - immer im Hinterkopf, was ihm wichtig ist ^-^''.

Und ganz abgesehen davon ist Windows nun mal schon sehr etabliert und Dau-tauglich. Meine Eltern wären mit der Fülle an Möglichkeiten, die sie bei Linux ausnutzen könnten und teilweise sogar müssen, schlichtweg überfordert. Sicherlich eine Sache des Trainings und der Aufgeschlossenheit... aber wir sind doch nun mal Menschen ^-^'': nicht immer die flexibelsten, Gewohnheitstierchen .... und die ganzen anderen schlechten Eigenschaften, die wir da noch alle haben ^-^'' und die das Leben erst interessant machen (weil es immer zu Diskussionen führt).

Tags:

Comments are closed.