Fertig war sie und sofort gesehen :). Da wurden Erinnerungen wach.
Hikari no Densetsu ist ein typischer 80er Jahre Anime - zumindest sofern ich dies beurteilen kann - was eben in diesen Jahren bei uns im TV lief ;). Aber erst einmal ein paar (mehr) Screenshots ;). Darunter geht es weiter mit einer Beschreibung der Folge [SPOILER!!!].
Hikari Kamijio ist eine Schülerin der Aiko Middle High. Ihr Herz schlägt für die rhytmische Sportgymnastik. Sie fiebert den Vorausscheidungen für die nationalen Meisterschaften entgegen. Es dürfen jedoch nur zwei Mädchen ihres Bezirkes dort Teilnehmen.
Auf dem Thron der rhytmischen Sportgymnastik steht Hazuki Shiina. Sie ist elegant und die haushohe Favoritin. Hikaris wahre Konkurentin ist Mita Megumi. Das rothaarige Mädchen ist sehr von sich überzeugt und denkt nicht im Traum daran, dass Hikari eine Chance hat an ihr vorbeizuziehen.
Um ihre Chancen zu erhöhen trainiert Hikari ein schweres Übungsteil, dem Lieblingsteil ihres Vorbildes Piliana Gueorguiva. Beim Training in den frühen Morgenstunden will es ihr jedoch nicht gelingen. Ooishi Takahani, der Schwarm aller Mädchen, Idol der Turnmanschaft und mehrfacher Meister, spricht ihr Mut zu.
Hikari bekommt außerdem Unterstützung von ihrem Nachbarn Mao (der Blauhaarige), einem Freund ihrer Jugend, der in dem Musik-Club der Schule mit seiner Band Musik macht. Sie bittet ihn, ihr ein Stück für den Wettkampf zu komponieren.
Die Folge endet spannend mit Hikaris Ball-Kür im Vorentscheid. Wird sie es schaffen, die schwierige Figur ihres Idols ohne Fehler durchzuführen??