LaTeX Tabellen - schnell erstellt in OpenOffice

Eines der langwierigen Ereignisse beim Schreiben von Protokollen ist das Umwandeln von Arbeitstabellen in LaTeX-Tabellen. Gerade bei umfassenden Datensätzen kann dies zur Tortur werden, gerade, wenn man einzelne Zeilen hinzufügen oder ändern möchte.

Glücklicherweise ist die Sache mit den Tabellen schon mehreren Leuten zur Last gefallen, dass sie sich etwas haben einfallen lassen. So gibt es sowohl für Excel, als auch für OpenOffice ein nützliches Plugin.

Das Plugin für die OpenSource Office Lösung Calc2Latex ist eigentlich kein Plugin, sondern ein Makro, was relativ simpel in OO eingebunden werden kann. Einmal downgeloadet, wird über den Makro-Manager wie folgt eingebunden.

Man öffnet Extras > Makros... und klickt dann auf den Button Verwalten.... In dem sich dann öffneten Fenster wechselt man auf die hintere Registerkarte Bibliothek. Dort gibt es einen Button Hinzufügen... welcher einen Dialog öffnet, bei dem ihr das neue Makro einbinden könnt. Es ist dabei egal, wo ihr die downgeloadete Datei gespeichert habt, da OO das Makro komplett in seine Bibliotheken einbindet - d.h. dass die Datei, welche ihr downgeloadet habt nach erfolgreicher Installation gelöscht werden kann. Für mehr Infos gibt es auf der Macher Seite eine bebilderte Anleitung.

Wenn man das Makro integriert hat, bietet es sich an, einen eigenen Button zu erstellen. Dies geschieht über Bearbeiten im Kontext-Menu der Menu-Leiste (über der Menu-Leiste rechte Maustaste klicken). Es öffnet sich ein Dialog, in dem im linken Fenster diverse Module von OO aufgelistet sind und ausgewählt werden können. Unter Open-Office.org BASIC-Makros > Calc2LaTeX > Main findet ihr das einzubindende Makro. Ich markiert in oben genanntem Unterverzeichnis den Eintrag main und fügt ihn über den Hinzufügen -> Button in die Menu-Leiste. In der rechten unteren Ecke befinden sich nun Buttons, mit welchen der Eintrag innerhalb der Menu-Leiste verschoben werden kann. Mit Hilfe des Symbole-Buttons könnt ihr eurem Calc2Latex ein Bild zuweisen.

Nun ist das Makro eingebunden und kann getestet werden. Sehr positiv fällt auf, dass nicht nur die Werte, sondern auch die Formatierungen der Calc-Tabellen übernommen werden. Desweiteren stehen in einem Dialog mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, welche das Aussehen der Tabelle, bzw. diverse Einstellungen verändern. Mein Fazit: Ein überaus praktisches Makro, welches viel Arbeit erspart. Keine '&' mehr manuell einfügen und Tabellen ohne große Umstände einfach neu einfügen, nachdem sie geändert wurden.

6 comments

  1. Sehr gut! Danke für diesen Tipp. Ich habe sehr viel Arbeit saren können

  2. gracias für den guten tip

    hat mir den abend gerettet

  3. Kann mir auch jemand sagen, wie ich dieses Makro in Excel einbinde??? Dort gibt es nämlich keinen Button „Verwalten“. Würde das Tool aber sehr gerne benutzen ;-( Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen..?

  4. Ich weiß nicht, ob du OpenOffice Makros mit Excel verwenden kannst. Brauchst Du aber auch gar nicht ;). Excel2Latex V2.0 sieht sehr vielversprechend aus und scheint auch einfach zu installieren zu sein ;). LG, Mel

  5. Hab mit dem Macro bisher keine zufriedenstellenden Erfahrungen gemacht. ebenso wie mit dem oben genannten Excel-Makro.
    Wenn man in die Kopfzeilen oder auch andere Text einfügt und den automatischen Zeilenumbruch aktiviert, wird dieser nicht in den Latexcode mit übernommen. Also steht man beim anschleißenden bearbeiten in Latex vor den gleichen Herausforderungen als würde man es von anfang an dort manuell eingeben.
    Das einzige was man sich gespart hat sind ein paar begintable} hline, & und son ein Zeug. Den anspruchsvolleren Teil musste ich leider immer noch selber in Latex schreiben.

    Aber vielleicht kann mir ja hier jemand ne Lösung für solche Probleme nennen.

  6. Ich kenne mich mit der Erstellung von Makros etc. nicht aus, aber vielleicht kann man die bereits bestehenden Plugins irgendwie modifizieren?
    Eine Lösung für Dein Problem kann ich leider nicht geben.