Abwechslungsreich Lernen

Mir hilft es, mir an einem Tag nicht nur ein Lernbereich vorzunehmen. Wenn mein Kopf z.B. voll von Quantenmechanik ist, wende ich ich der Experimentalphysik zu. Mit dem Vorteil, dass mir das dann erst einmal wesentlich leichter fällt. Erstens, weil es nicht theoretisch ist, zweitens weil ich nichts rechnen muss und drittens, weil ich mich dort eher den Zusammenhängen widmen kann.

Und nach einer Pause kommt am Abend dann der entspannendste Teil. Aufbereitung des am Tag Gelernten. Bei mir in Form von texen der Aufgaben oder zusammenstellen von Übersichten, welche ich dann auch texe.

'texen' ist bei mir der Ausdruck für "Ich schreibe etwas in LaTeX". Mittels LaTeX kann man PDF Dokumente erzeugen. Dafür wird der getexte Quellcode mit pdflatex kompiliert. Auf Windows kann man dies mit der Umgebung Miktex machen, bei Unixsystemen ist das dafür benötigte Programm meistens vorhanden und man benötigt nur einen Befehl um die Quellcode-Datei zu kompilieren.

Tags: ,

1 comment

  1. Als Politikwissenschaftler kenne ich mich leider nicht mit Quantenmechanik (mit Ausnahme meines Star-Trek-Wissens) aus, aber dafür mit dicken Büchern in fremden Sprachen. Und ich sage Dir: Ich kann verdammt gut nachvollziehen, wie hart das ist – und – ich bin erfreut, daß Du geschickt den Tälern ausweichst – bisher ;-)