Moderne Alchemie

Ist der Titel der momentan laufenden hitec Sendung auf3sat. Sehr interessant sind die Berichte über neue Materialien, wie z.B. intelligentes Glas, das durch anlegen von Spannung seine Farbe ändert oder Mikrochips aus Plastik. Ich finde es erstaunlich, dass es bereits möglich ist, Mirkrochips durch aufdrucken herzustellen. Sehr empfehlenswerte Sendung und für alle, die sie noch sehen wollen, am Freitag um 15 Uhr läuft die Wiederholung auf 3sat.
Eine Forschungsanstalt zu dem Thema ist das Institut für neue Matialien, leider habe ich auf Anhieb keine schönen Artikel gefunden. Bei der Suche nach mehr Informationen bin ich über Photonic.net gestolpert. Zwar nicht das richtige Thema, scheinbar aber eine interessante Informationsseite zum Thema 'Neuigkeiten in der optischen Forschung'. Ahh, und jetzt bin ich eventuell fündig geworden. Productronics scheint sich etwas mit dem Thema zu beschäftigen. Leider auch recht kommerziell, aber ein wenig Informationen gibt es dennoch.

Comments are closed.