Superstar im Knast

Etwas, was es hier nie geben würde. Zumindest nicht so. Ich habe gestern auf 3sat einen Bericht über einen "Superstar"-Wettbewerbgesehen, dessen Gewinner die Freiheit erwartet, sofort, ohne wenn und aber! Bei ard gibt es sogar einen ausführlicheren Bericht mit Video.

Finde ich erstaunlich und eigentlich, wenn ich mir das so ansehe... Wie die Häftlinge etwas angstrebt haben, "perfektioniert" und sich damit beschäftigt haben, irgendwo einen Sinn darin gesehen haben. Ich glaube, so ein Projekt bewirkt viel mehr als all die Jahre, die sie absitzen müssen, um dem Frust und dem Aggressionspotential entgegenzuwirken. Das ständige traurige Gefängnisdasein steigert es ja wohl noch eher, so dass die Gefahr, dass sie danach wieder rückfällig werden ... *blablabla* da spricht sie mal wieder von etwas, von dem sie keine Ahnung hat

Interessant fand ich diesen Fernsehbericht auf jeden Fall. Sehr viele negative Kommentare hat die Idee bei fatnews hervorgerufen, ist ja auch logisch ... "einen dreifachen Mörder einfach so in die Freiheit entlassen??" ... hmm... fragwürdig. Aber was ist mit dem Menschen dahinter? Was qualifiziert einen Verbrecher, dass man ihn wieder in die Freiheit entlässt? Ist es sinnvoll, die Strafe einfach so wegfallen zu lassen? - "Dann kann ich ja, sobald ich irgendwas echt böses gemacht habe, sie mit irgedeinem Talent wieder ausbügeln." - Auch wieder wahr... [] also bleibt sie mal wieder ohne konkrete Meinung

Tags: ,

Comments are closed.