latex und quanten

Ich habe keine Lust mehr. Doofe Störungstheorie. Jetzt sitze ich schon den halben Tag daran und versuche dieses Ausgeburt an *würg* zu verstehen, oder zumindestens zu rechnen, aber irgendwie... *aaaahh* So ungefähr weiß ich, was zu tun ist. Aber eben nur ungefähr... und jetzt schreibe ich schon so Dinge wie Wasserstoffoperator. Naja. Dafür war ich wenigstens mal wieder LaTeX-Technisch fleißig. *nick*
Stunden später ... und ich bin tatsächlich noch etwas weiter gekommen ^-^ ... aber auch nicht wirklich. Im Moment hänge ich mich an einem echt ätzenden Integral auf!!

Sieht harmlos aus - isses aber nicht *grummel* diese doofen R's. un angeblich soll da dann was ganz einfaches rauskommen. Wie auch immer. Habe gerechnet und gerechnet kleine Dokumentation gefällig

Das ist das einzige, was ich produziert habe *haarerauf* Chaos. Obwohl. Immerhin habe ich schon drei Unter-Teilaufgaben aufgeschrieben, sogar getext. *nick* Damit es auch gut aussieht. Und das tut es auch. *zwinker* *gäähn*
Naja, ich schenke euch jetzt noch eine Erleuchtung

und dann hoffe ich, dass ich trotz der Cola schlafen kann. *ksl*
*gäähn*
Übrigens, wenn ihr mal eine Identität texen wollt und vor dem gleichen Problem steht, wie ich, nämlich, dass es kein einfaches Zeichen gibt, dann könnt ihr z.B. folgende Definition verwenden:

\def1{\mathchoice{\rm 1\mskip-4.2mu l}{\rm 1\mskip-4.2mu l}%
{\rm 1\mskip-4.6mu l}{\rm 1\mskip-5.2mu l}}

Robert hat sogar noch eine kürzere Version gefunden. Ich leider nicht *hüstel* - aber diese funktioniert auch. Die Definition kommt irgendwo vor begin{document} und wenn ihr die Identität dann im Dokument haben wollt, müsst ihr nur noch den Befehl 1 hinschreiben ^-^.
Konformere Dinge kann man z.B. bei hypertext help with latex nachlesen und eine richtig umfassende Linkliste findet ihr bei loria.fr. Mal eben schnell Symbole nachschlagen kann man z.B. auf in dieser introduction to latex. Sehr gut gefallen hat mir auch das latex kochbuch und die Einführung und Übersicht der Amerikanischen Mathematischen Gesellschaft (ams) außerdem erhebe ich den Anspruch, dass letztere Dokumente auch ziemlich richtig sein sollten ^-^

Tags: , ,

5 comments

  1. Knuffeltierchen

    Hier ist die Version für die Einheitsmatrix, die ich gefunden habe:

    \providecommand(\id)(\leavevmode\hbox(\small1\kern-3.8pt\normalsize1))

  2. *gaaaaaanzfürchterlichstolzaufdichbin*
    *nick*
    Sooooo viele rechnerei, wirklich Hut ab!!!
    *knuddel*
    Jacky!!

  3. hmmm, .. weiß nicht aber ich fand das hier:
    http://www.migsun.de.vu/
    ’n bisschen lustig ;o)

    *knuddel*
    bis nachher
    Jacky!!

  4. hmm … der link ist gebrochen — *hüstel* … also ähm … er führt bei mir ins nichts
    jaaa.. bis nachher *freu* (ob des sehens nicht des rechnens ;) )

  5. Aufgrund eines kleinen Formatierungs-Käfers bei WordPress funktioniert der Code so nicht mehr. Worpress hat diverse Backslash’s verschluckt. Ich werde das ganze demnächst restaurieren. Bis dahin, schaut einfach beim Originaleintrag nach: http://www.privpages.de/weblog/altein/00000181.php