Meine Lieblings-Podcasts I: SWR2 Leben/Eckpunkt

Kennst Du dieses Gefühl: Du liest, hörst oder siehst etwas und eigentlich könntest Du die ganze Zeit nur nicken, "Ja, ja, jaaaaa - genauso sehe ich es auch" schreien? Da werden Dinge erzählt, die Dir immer im Kopf herum schwebten, welche Dich jedoch häufig haben zweifeln lassen, weil die meisten Menschen nach außen so anders zu denken schienen.

Gestern ging es mir so mit einer Folge des Podcasts SWR 2 - Leben RSS "Götter, Pokemons und das Böse". Eine Japanerin (?) berichtete an Hand der Beobachtungen, welche sie mit ihren eigenen Kindern machte über die verschiedenen Auffassungen von Gut und Böse, dem Verhalten der Menschen bezüglich solcher Dinge im westlichen Kulturkreis und Japan. Eigentlich kann ich diesen Bericht nur jedem ans Herz legen. Es gibt in sowohl in Schrift- RTF als auch (noch) als Podcastbeitrag. Leider sind im eigentlich SWR-Podcast immer nur die letzten 10 Beträge verfügbar. Bei Podster.de oder Podcast.de finden sich neben dieser auch alle anderen Folgen - können dort sogar direkt aus dem Browser angehört werden.

Desweiteren sendeten sie über die letzen Monaten hinweg eine sehr interessante Reihe über die verschiedensten Therapieformen bei seelischen Problemen. Diese fand ich sehr spannend. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass das lesen oder anhören sehr hilfreich sein könnte, falls man auf der Suche nach einer Therapie ist und etwas anderes als Gesprächs- oder Verhaltenstherapie wünscht - oder einfach nur über Alternativen informiert sein möchte.

Die allgemeine Thematik des Podcasts ist relativ weitreichend. Ich würde es beschreiben als "Themen, die sich rund um den Menschen, sein Verhalten, Interaktion mit der Gesellschaft, soziale und kulturelle Entwicklungen, ...", fasse damit wahrscheinlich aber nur einen geringen Teil.

Übrigens kann ich allgemein die SWR2 Podcasts empfehlen. Um Freizeit-Stress zu vermeiden, ist es allerdings sinnvoll, eine Auswahl, bezüglich der Beiträge, die man hören möchte, zu treffen. Sonst müsste man wohl den ganzen Tag Podcasts hören ;).

Noch ein kleiner Hinweis:
Sowohl bei Podster, als auch bei Podcast.de wird der Podcast nicht - wie er auf den Seiten des SWRs heißt - unter SWR2 Leben, sondern unter SWR2 Eckpunkt geführt.

Tags: ,

4 comments

  1. Da kann ich Dir nur zustimmen. Den Beitrag, den Du direkt ansprichst habe ich zwar nicht gehört, aber die Themen-Reihe hab ich mir letzte Woche angehört.

    Ich bin schon eine Weile begeisterter SWR 2-Hörer, aber ich habe oft keine Zeit viel Radio zu hören. Deswegen habe ich viele der SWR 2-Podcasts schon länger abonniert und sammle fleißig. Seit ich mir kürzlich einen iPod nano geleistet habe komme ich endlich dazu die gesammelten Beiträge mal durchzuhören … übrigens, eine weitere Empfehlung sind die Podcasts vom Deutschlandradio (http://dradio.de/).

    Viele Grüße aus Karlsruhe,
    Götz

  2. Ja, da kann ich Dir nur zustimmen! ;) Die Podcasts von dradio haben es mir auch angetan, genauso wie die der Deutschen Welle. Fehlt nur noch die Zeit all die Beiträge zu hören ;).

    Viele Grüße auch an Dich, Mel

  3. Stimmt, wobei bei der Zeit nicht alle Artikel nach meinem Geschmack sind ;)

    Die Zeit hat aber netterweise sehr viel online (wenn ich genug Zeit habe sammle ich die Artikel, die mich interessieren auf del.icio.us: http://del.icio.us/goetz/zeit).
    Ich hab ja schonmal mit dem Gedanken gespielt, dieses Audio-Abo mir mal anzuschauen … mal sehen – bestimmt käme ich sowieso nicht dazu, die anzuhören …

    Grüße,
    Götz

  4. *gg* ;) Bin bisher noch gar nicht über die Zeit-Podcasts gestoßen, werde sie mir jetzt aber sicherlich mal ansehen ;)

    LG, Mel