LibraryThing: Virtueller Bücherschrank

Wie sieht es meinem Bücherschrank aus? Zugegebenermaßen, in meinem Realen einigermaßen chaotisch. Da ich nur ein einziges Bücherregal besitze, versteckt sich gut die Hälfte meiner Bücher hinter seinesgleichen. Aber, dank dem seit August 2005 bestehenden LibraryThing (welches es inzwischen auch in einer deutschen Version gibt) habe ich eine recht gute Übersicht meiner Bücher in meinem virtuellen Bücherschrank.

Bild1: Virtueller Bücherschrank bei LibraryThing

Was mir wirklich gut gefällt, neben den üblichen Dingen einer sozialen Community, wie z.B. in den Buchsammlungen anderer Mitglieder zu stöbern und dort interessante Bücher zu finden oder aber Rezensionen schreiben und lesen, ist die Möglichkeit, einzugeben, wann man ein Buch gelesen hat, bzw. den aktuellen Lesestatus. Bisher hatte ich immer versucht, meine Lese-Liste doch recht umständlich mit Amazon, einem nicht ganz so schönen WP-Plugin oder einem selbstgebastelten Script zu beobachten, habe aber meistens irgendwann die Muße verloren. Mit LT ist dies wesentlich einfacher und auch noch schön präsentiert.

Verlieren kann man sich allerdings im LT Zeitgeist - verständlicherweise, gibt es doch abertausende von Büchern auf der Welt, über die man etwas sagen oder schreiben kann ^-^''. Überhaupt ist dies eine weitere Community in der man seeehr viel Zeit verbringen kann, wenn man das möchte. In den zwei Jahren, die ich dort nun angemeldet bin, hat sich sehr viel getan. Zwar gefällt mir das Aussehen immer noch nicht so richtig - eine Mischung aus Lachsfarben und Braun in Kombination mit Mint war noch nie so mein Fall - aber die Bedienfreundlichkeit, die Funktionen und die Internationalisierung hat sich sehr verbessert.

Alternativen zu LibraryThings

Der Vollständigkeit halber hier nur noch kurz ein paar Alternativen zu LT welche in eine ähnliche Richtung gehen:

  • LovelyBooks ist eine "deutsche Version" - etwas moderner gestylt und flashiger aber in ähnliche Farbkombi. Gehört wie StudiVZ zur Verlangsgruppe Holtzbrinck.
  • Shelfari ist eine englische Büchercommunity. Ein bisschen mehr Web2.0 ein bisschen weniger Inhalt.
  • Für Shelfmates gilt wahrscheinlich ähnliches wie für Shelfari. Wirklich hineinsehen kann man allerdings nicht. Members only!
  • Readme.cc ist eine mehrsprachige Plattform, die ganz anders herüberkommt als die bisher genannten Webseiten. Hier gibt es keine Coverbilder - soweit ich das sehe - sondern Photos vom Leser mit dem entsprechenden Buch.
  • Reliwa ist hingegen etwas mehr als nur eine Lesergemeinschaft. Man kann dort in seine Bibliothek auch Musik und Filme hinzufügen
  • BookCrossing - wer kennt es nicht ^-^''. Nicht ganz das, was die anderen sind, geht es schließlich nicht wirklich um den eigenen Bücherschrank, dafür mit einem wesentlich größeren Unterhaltungsfaktor. Ist euch schon mal ein Buchcrossing-Buch über den Weg gelaufen? Free the books!

Tags: ,

4 comments

  1. Netzgeschaedigt: LibraryThing: Virtueller Bücherschrank http://tinyurl.com/54w54o

  2. Melanie Klöß

    Netzgeschaedigt: LibraryThing: Virtueller Bücherschrank http://tinyurl.com/54w54o

  3. die ist mir letzens auch über den weg gelaufen, find ich gut! :) oh man, der schweinehund hat solch ein schlechtes gewissen gehabt als du ihn mal morgens aufgeweckt hast, aber irgendwie hat er nen kaffee später doch gewonnen… :(

  4. Diese Rasse ist aber auch extrem hartnäckig und talentiert ^-^“.

    Huch ^-^“ der Fuchs hat mein sich mein Geschreibsel gemerkt. Gut zu wissen. Irgendwie hatte er vorhin etwas Schluckauf und hat sich verabschiedet, als ich gerade LibraryThing auf den neuesten Stand bringen wollte ^-^“. (Habe gerade mal die Motivation genutzt, die durch Deinen Kommentar kam! Dankeschön! :))

    Ansonsten können wir ja versuchen, das Hündchen mit ein paar Leckerlis zu ködern. ^-^“ Motivationsleckerlis.