Entschlüssle den Maya-Code

Wenn Du schon immer eine außergewöhnliche Schrift lesen lernen wolltest, solltest Du unbedingt einen Blick auf NOVAs Cracking the Maya Code werfen.

Screenshot 'Cracking the Maya Code'
Entschlüssle den Maya-Code

Neben dem interessanten Inhalt, ist die Seite des öffentlichen Fernsehsenders auch medial gut aufgemacht. Schrift für Schritt werden die verschiedenen Elemente des Steinmonuments Stela 3, einer Steintafel aus dem Mayagebiet Piedra Negras im Nordwesten von Guatemala multimedial erklärt.

Wem das Durchklicken zu mühsam ist, kann links oben auf “Complete Audio” klicken und bekommt die gesamte Erklärung gemütlich erzählt: Zurücklehnen und genießen.

Interessierst Du Dich im speziellen für die Entschlüsselung von Maya-Schriften, könnte der Blog Maya Decipherment etwas für Dich sein. Seit etwas mehr als einem Jahr schreibt dort Prof. Dr. David Stuart über das Fachgebiet der Maya-Epigraphik. Solltest Du der spanischen Sprache mächtig sein, könnte auch ein Blick auf den Blog Mayistas reizvoll sein.

Im Peabody Museum of  Archaeology and Ethnology können einige Maya-Inschriften virutell begutachtet werden. Mit dem Maya Hyroglyphische Inschriften Programm wird dort auch aktive Forschung im Bereich der Entschlüsselung betrieben.

Tags: , ,

3 comments

  1. :) Die Seite ist richtig gut aufgemacht. Eine Schande, dass ich mich im Moment so sehr mit meinem Sound herumärgern muss *grummel*. Normalerweise interessiere ich mich nicht wirklich dafür, habe aber durch die Anleitung dort ein bisschen „Inspiration“ bekommen ^-^“ Schon erstaunlich, wo die sich manchmal versteckt.

  2. das ist cool, werde ich meiner schwester weiter leiten, die steht total auf die maya kultur! :) danke hierfür! :)

  3. Netzgeschaedigt: Entschlüssle den Maya-Code http://tinyurl.com/6pa7z8