Firefox im Vollbildmodus anpassen

Für konzentriertes Arbeiten, Lesen meiner Newsfeeds oder dem Bearbeiten von Blogeinträgen liebe ich es, Firefox im Vollbildmodus zu verwenden. Leider bringt dies normalerweise den Nachteil mit sich, dass für mich wichtige Leisten ausgeblendet werden. Gerade wenn ich Newsfeeds lese oder an Seiten herumdoktore mag ich es, die Statuszeile im Auge behalten zu können. Dies ist notwendig, damit ich sehe wohin Links führen oder um schnell mal (mit Hilfe der IETab Erweiterung) die Browser-Engine zu wechseln. Auch die Addressleiste mit Suchbox ist für mich essentiel, sowie die del.icio.us-Bookmark-Leiste. Ich weiß, der eigentlichen Idee des Vollbildbrowser wirkt dies vielleicht entgegen, für mich habe ich jedoch festgestellt, dass mein Arbeiten dadurch produktiver wird.

Screenshot autohide Einstellungen
Bild1 Einstellungen Autohide

Nun gibt es glücklicherweise eine Menge Erweiterungen, die sich der Thematik "Vollbildmodus" annehmen. Meistens jedoch eher in die Richtung gehend, dass wirklich alles ausgeblendet wird. Jedoch - ich würde nicht darüber schreiben, wenn es nicht eine Erweiterung gäbe die genau das macht, was ich möchte und mir volle Flexibilität in der Auswahl der angezeigten Leisten anbietet. ^.~ Dabei handelt es sich um die Erweiterung Autohide (leider keine "offizielle" Erweiterung, die von der Mozilla-Addons-Seite heruntergeladen werden kann, daher Installation auf eigene Gefahr!). In den Einstellungen kann der Benutzer auswählen, welche Leisten (auch solche, die von anderen Erweiterungen mitgebracht wurden) dauerhaft oder alternativ im "automatische verstecken"-Modus angezeigt werden. Probleme mit neueren Browserversionen sind bei mir noch nicht aufgetreten, weder unter Windows, noch Ubuntu. Bis RC3 läuft autohide einwandfrei. Die letzte Aktualisierung liegt allerdings auch noch nicht so lange zurück. Die neueste Version der Erweiterung ist vom 29. April 2008.

Tags:

4 comments

  1. Melanie Klöß

    Netzgeschaedigt: Firefox im Vollbildmodus anpassen http://tinyurl.com/5mxhcs

  2. Howdy;

    In der Hoffnung, kein wirklich Unbekannter zu sein, moechte ich nun eine kl.Frage starten:

    Dank Deines Hinweises habe ich mir dieses Extensions gedownloaded, aber bisweilen noch nicht installiert, da ich ein gebrandtes kind in Sachen FULLscreen und extension.

    Ich hatte einmal eine extension namens R-Kisok installiert, welche ich zur Hoelle nicht mehr deinstalliert bekam. Selbige hatte einen netten fullsceen als Resultat, doch liess keine weitere options zu.

    Nach tagelangen Durchsnetzfragen bekam ich sie doch deinstalliert.
    Puhh, lange overtuer:

    Deshalb die Frage – Hast Du diese von Dir erwaehnte fullscreen extension installiert ? Sollte dem so sein; was ist der unterschied zur Taste „F11“. Ich bekomme in jedem Browser einen Fullscreen, ohne jegliche extension installiert zu haben.

    salut

  3. Guten Morgen Pierro ;)

    Ja, ich habe Autohide installiert. ;)

    Autohide liefert quasi eine Erweiterung der Optionen für den normalen F11 Modus. Mit dem oben gezeigten Einstellung hast Du die volle Auswahl, welche Leisten im Vollbildmodus angezeigt werden (ob autohide oder immer) und welche nicht. Das war etwas, was mir bei FF 2 fehlte, bzw. ich weiß gar nicht, ob man nicht via about:config die gleichen Ergebnisse hätte erzielen können. Mehr macht die Erweiterung nicht.

    Habe sie gerade eben auch mal deinstalliert, und bis auf die Einträge in about:config, also ein paar Zeilen in …/Firefoxprofil/prefs.js ist nichts übrig geblieben. ;)

    Ansonsten bin ich damit sehr glücklich, bzw. sie gehört in mein „möchte ich nicht missen“ Repertoire. ^-^“

    Hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen beantworten. Hab‘ ein schönes Wochenende! ^-~

  4. Hola;

    Danke Deines Feedbacks, dennoch glaube ich mir den Installationszyklus zu sparen ..

    entspanntes le Weekend auch Dir