WordPress 2.3 und Tags

Vor Kurzem habe ich noch darüber berichtet, dass ich keinerlei Erfahrungen mit WordPress 2.3 und den nativen Tags habe. Dies hat sich inzwischen geändert.

Etwa eine Woche nach Update auf WordPress 2.3 stellte ich fest, dass Jeromes Keywords Plugin nur bedingt funktionierte. Ein wichtiger Teil, die Tag Cloud, war nicht mehr verwendbar. Dies nahm ich zum Anlass, die Tags mittels der hauseigenen Import-Funktion von WordPress 2.3 einzubinden. Nach mehreren Durchläufen - spontan würde ich sagen, bei jedem Durchlauf wird pro Artikel ein Tag importiert - schienen alle von mir zuvor vergebenen Tags erfolgreich in der WordPress Tag-Datenbank aufgenommen worden zu sein. So weit, so gut.

Es fehlten allerdings einige Funktionen, welche ich zuvor bei Jeromes Keywords zu schätzen gelernt hatte. Anzeige ähnlicher Artikel und eine komfortable Möglichkeit, Tags zu bearbeiten. Daher machte ich mich auf die Suche nach einem Plugin, welches die Funktionalität der nativen Tags erweitert.

Willkürlich installierte ich das Tag Managing Thing. Da ich damit nicht wirklich zufrieden war, flog es direkt wieder vom Server. Warum es mir nicht gefällt, kann ich eigentlich gar nicht gut begründen - außer vielleicht: Bauchgefühl.

Screenshot Tags Administration
Sehr aufgeräumt und komfortabel kommt die Tag-Administration daher

Als nächstes ausprobiert habe ich Simple Tags. Dieses wiederum schien all das zu machen, was mir fehlte. Ähnliche Artikel, eine schönere Tag Cloud mit farblicher Unterscheidung und zusätzliche Verbesserungen wie die Autovervollständigung der Tags beim Schreiben, Batch-Bearbeitung der Stichworte von bis zu 50 Einträgen, Anzeige der ungetagten Artikel und eine komfortable Administration der Stichworte. Zusätzlich ein paar andere Features (z.B. Tags in den Meta-Informationen), mit denen ich mich bisher nicht auseinander gesetzt habe.

Autovervollständigung der Tags
Sehr praktisch ist auch die Autovervollständigung

Das Anpassen der Darstellungen der Tag Cloud und Liste ähnlicher Artikel erfolgt über Optionen-Strings. Genaueres ist auf der Seite des "Herstellers" gut beschrieben.

Ich bin wunschlos glücklich - ähm, fast ^.~, denn noch einige Artikel sind nicht oder unzureichend getagt. Um diesen Zustand zu ändern, wäre der ein oder andere Sack Zeit sicherlich von Nöten.

Tags: , ,

2 comments

  1. Hola;

    ich bin ein leiser Mitleser deines Blogs, zudem keine dolle Programmiernase . Seit einiger Zeit versuche ich mich auf
    eigenen Wegen, was heisst, dass ich mir einen eigenen
    blogaccount zulegte – denn wordpress.com hinkte ein wenig .
    Nun haette ich eine Frage : benoetige ich fuer diese „TAG“_Geschichte
    beide erwaehnten Plugin`s ?

    **welches Plugin hast Du in Gebrauch fuer „aehnliche Artikel“, denn an sich dachte ich „Similar Posts“, aber ?????

    salut

  2. Salut! Es freut mich sehr, Dich als Leser zu haben :)!

    Seit etwa einer Woche hat sich bei mir alles etwas geändert, daher sind die Informationen, welche ich unter „Info“ verbreite nicht ganz auf dem neuesten Stand.

    Mit WordPress 2.3 verwende ich inzwischen nur die hauseigenen Tags und das Simple Tags Plugin um die verbesserte „Tag Cloud“ und die „Ähnliche Artikel“-Links einzufügen.

    Vorher, bei der älteren WordPress Version (2.2.x), hatte ich Tags mit Hilfe von Jerome’s Keywords Plugin eingebaut und ähnliche Artikel mit Hilfe von Jerome’s Keywords: Related Posts.

    Liebe Grüße ^‧~