Wie man für einen Blog schreibt

Blackbox WWW hat eine sehr umfangreiche Liste zu Artikeln erstellt, die sich mit der Thematik "Erfolgreiches Bloggen" beschäftigten. Neugierig wie ich bin, habe ich mir den ein oder anderen Artikel auch mal durchgelesen um festzustellen, dass es mir egal ist, was dort so geschrieben wird. Dies liegt wohl größtenteils daran, dass ich kein Interesse habe "erfolgreich zu bloggen" ;).

Im Gegenteil - zu viel Aufmerksamkeit macht mir Angst. Aus vergangenen Erfahrungen weiß ich, dass ich ein Talent habe, mich in die Nesseln zu setzten. Dies rüht hauptsächlich daher, dass ich meine meistens doch sehr aus dem Bauch heraus geschriebenen Artikeln, in den wenigsten Fällen nach dem Fertigstellen nochmals durchlese (Wobei ich versuche, dies zu ändern, schon alleine um die Grammatik zu verbessern und Rechtschreibfehler zu vermeiden).

Mein Fazit aus dem was ich gelesen habe und was mir selbst dazu einfällt ist wohl eigentlich nur eins: Wenn man sowieso nur aus Spaß an der Freude und dem Schreiben bloggt, ist es eigentlich egal, wie man es macht - vor allem, wenn man nicht auf Kommentare aus ist. Für mich hat es funktioniert, einfach auszuprobieren. Den Stil zu wechseln, die Inhalte - einfach zu schauen, wohin es mich führt.

Gewonnen habe ich dabei eine Plattform, mit deren Hilfe ich an meinen Fähigkeiten arbeiten kann, einen Ort, der mir als Speicher für "digitale Erinnerungen" dient und die Möglichkeit, mich kreativ auszutoben. Und wenn dabei für den ein oder anderen etwas Inspiration oder eine Lösung - oder zumindest ein Ansatz - abfällt: Um so besser ^.^

Tags:

4 comments

  1. Wo wir gerade beim Bloggen sind, … (und obwohl ich keine Ahnung habe, was genau dieser Kommentar damit zu tun hat *rotanläuft*) ich bin jetzt auch bei del.icio.us O.o
    Kannst ja mal in deine Fanliste schaun :p
    *umplüsch*

  2. Juchuhhh :) Jetzt kann ich Dich endlich mit del.icio.us-Links zuspammen ;) – was ein Glück für Dich, dass ich dafür fast keine Zeit mehr habe…*dumdidum*
    *winkt* *freu*

  3. LOL
    Na dann spam mal schon ;)
    übrigens, wie kann ich eigentlich Links für andere Leute hinterlassen? Ich hab da so ein Ding gefunden wo steht: links for you
    Oder is das nur was automatisches, was passiert wenn einer meiner networks sich einen neuen Link merkt?
    *winkt zurück*

  4. uuups .. da kann man einfach auf die Leute draufklicken ..
    dumm di dumm …. lalalaa
    sorry für den spam *rotanläuft*
    *extra doppel wopper knuddler schick*