Handarbeit Querbeet

Entmüllung meiner geschmackvollen Bookmarks, mal wieder … dieses Mal dreht sich alles um die Handarbeit.

Die erste Seite ist zwar ein wenig „späte 90er“ (Sternenhintergrund) bietet dafür eine umfangreiche Sammlung an Links zu Häkel-Anleitungen und ist, wie ich gerade feststelle, nur noch eine Leiche, die 404er produziert. Na gut.

Sehr schön finde ich Free Craft Projects. Eine Seite die viele Anleitungen, meistens mit Bild, gut sortiert präsentiert. Ein Blog, den ich sehr inspirativ finde, und der häufig schöne Instruktionen verlinkt – wie in diesem Falle die Anleitung zum Geschenk einpacken mit Stoff – ist der Blog des Craftzines.

Eine weitere Seite, welche ich als Feed zur Inspirationsfindung nicht missen möchte, ist Curbly. Hierbei handelt es sich um eine Do-It-Yourself (DIY) Community.

Jetzt komme ich zu eher kleineren Seiten, welche nicht ganz so viele Anleitungen haben. WhatTheCraft? hat mich damals ob der süßen T-Shirt Umwandel-Anleitungen überzeugt. Auch beim MaizeProjects oder Deborah Merlo finden sich sehr liebenswerte Projekte. Oder aber bei Uniqueprojects. Hach ja – erinnert mich doch gleich wieder an Objects of Desire. ^.^“

Häkelfreunden kann ich Hook Me Up! empfehlen, mal etwas jenseits des Klorollenhalters häkeln ^.~ Eine andere Seite, die Inspiration (und Anleitungen) anbietet ist Crochet me. Neben diesen gibt es in dem Magazin auch Tutorials zu ausgefalleneren Häkeltechniken.

Wer immer dachte, dass Handarbeit irgendwie altbacken ist, sollte sich mal The AntiCraft umsehen, ich denke diese Seite wird mit ausgefallen Motiven eines besseren belehren. Ebenso Hello Yarn, welche mit einigen aktuellen Totenkopfmotiven aufwarten.

Für den Strickanfänger könnte der Knitlist Tips Page Index hilfreich sein und bildlich, diese – momentan nicht ansehbare (Flickr hat ’nen Schluckauf) – Bilderserie. Dort ausgelernt, kann man gleich zu Knitting Pattern Central weitersurfen und sich eine gefällige Anleitung aussuchen.

Als letztes noch etwas für die Papier-Falt-Fraktion. Einige relativ große Sammlung an Origamidiagramme gibt es auf origami.com.

Tags: ,

Comments are closed.