[Updated] Wilkommen in der Familienpackung

Gestern in meinen Hausstand eingetreten, der TrekStor i.Beat jump fm mp3-Player mit 2 GB Speicherkapazität.

Mitgeliefert eine Batterie, USB-Kabel und Kopfhörer mit praktischer Umhängeaufhängung. Gut zum Hüpfen ;).
Trotz kleiner Probleme mit Windows - dieses zeigt nämlich nicht wie versprochen ein neues Wechselmedium auf dem Arbeitsplatz an, wenn ich den Player einstöpsele - bin ich sehr zufrieden mit meinem Griff. Ich denke mal, dass es sich dabei um irgendein Treiber- oder anderes Software-Problem handelt, dass ich noch behoben bekomme.

Im Moment spiele ich Songs oder Podcasts mit dem Windows Media Player oder dem MediaMonkey auf, wobei mir da tatsächlich die Funktionalität vom WMP besser gefällt. Mit Winamp soll es wohl auch gehen, damit habe ich allerdings auch Probleme. Kleines Minus - dieses Handling, aber nichts, womit ich nicht leben könnte.

Was mir wirklich gut gefällt ist der Klang und die Möglichkeit, den Player in einem Eco-Modus laufen zu lassen. Dieser bewirkt, dass das Display nach wenigen Sekunden ausgeschaltet wird und keinen unnötigen Strom verschwendet. Und das wiederum erhöht die Gesamtzeit, die man aus einer Batterie herausholen kann. Baterie ist übrigens so eine klenie dünne - Mignon?? - ich habe keine Ahnung, wie sie heißt, das Problem hatte ich irgendwann schon einmal.

Den Eco-Modus kann man natürlich auch verlassen und das Display länger beleuchtet lassen. Hierbei gibt es auch zwei Stufen. Die hellste Stufe wird verwendet, wenn man gerade irgendetwas einstellt oder verändert. Danach blendet es auf etwa die Hälfte der Helligkeit ab bevor es nach einer einstellbaren Zeit komplett ausgeht. Es handelt sich übrigens um ein zweifarbiges (Orange,Türkis) OLED Display. In Orange eine Anzeige über die Lautstärke, den Ladestatus der Batterie, Abspielmodus und welches Format gerade abgespielt wird. In Türkis Informationen über den laufenden Titel (Interpret, Titelname,Album) - durch das Display laufend. Die Geschwindigkeit lässt sich einstellen.

Bedienelemente sind zwei Lautstärkeregler (V+,V-), eine Tastensperr-Einrichtung, ein Play-Pause-Aus-Einschalt-Button. Dann noch ein Menu-Button sowie jeweils ein Button für vorwärts und rückwärts, welche sowohl zum spulen innerhalb eines Liedes als auch zur Navigation zwischen Liedern oder im Menu verwendet werden. Als letztes gibt es noch eine Recorder-Taste. Die Aufnahmefunktion habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Der Player beherscht verschiedene Abspielmodi (Einzeltrack-Wdh.,Gesamt-Wdh., Shuffle, Shuffle-Wdh., Anspielmodus,Normaler Modus), die man über das Menu auswählen kann. Außerdem eine Musikbibliotheks-Funktion, mit der man nur Lieder eines Künstlers, eines Jahres, Genres oder Albums abspielen kann, bzw. sich durch die Lieder navigieren kann, wenn man ein bestimmtes sucht. Dieses Verhalten hat auf jeden Fall Vorteile, aber auch Nachteile, denn bisher habe ich noch nicht herausgefunden, ob der Player eigene Kollektionen (Ordner oder Playlisten) unterstützt. Im Notfall kann ich aber einfach den ID3-Tag bearbeiten und eigene "Alben" erstellen, so dass die Funktionalität von Ordnern erreicht wird.

Im Menu kann man auch den Radio- oder Aufnahmebetrieb einstellen. Übrigens kann man auch Dinge aus dem Radio aufnehmen. Finde ich persönlich ziemlich gut und werde ich auf jeden Fall mal testen. Das Radio hat einen automatischen Suchlauf und Senderspeicher. Und wenn ich es mit meinem 1.99 € Rossmann-Radio vergleiche ist da ein himmelweiter Unterschied in der Qualität zu gunsten meines mp3-Players. Die Sender sind klar empfangbar.

Außerdem hat das Ding einen Equalizer mit 6 angebotenen Einstellungen.

Zu den Kopfhörern, sie sind eigentlich ein Umhängeband, sehr gut zum Joggen oder unterwegs sein, und auch so gemacht, dass man sich bewegen kann, ohne dass die Stöpsel aus den Ohren rutschen. Die Stöpsel sind relativ bequem, halten und über den Klang kann ich mich nicht beschweren. Am Aufhängeband ist ein kleines Plastikteil befestigt, an dem man den mp3-Player befestigen kann. Hierfür ist eine kleine Schlaufe, die man von dem Plastikkreis abmachen kann, vorgesehen, welche man durch den mp3-Player fädeln kann. Das benötigt etwas Geduld, ist aber durchaus empfehlenswert um zu verhindern, dass der mp3-Player nicht an dem Kopfhörer aufgehängt ist.

Was mir sonst nicht so gut gefällt ist die minimale Lautstärke. Der Sprung zwischen Lautlos und leisester Lautstärke ist mir eigentlich zu groß. Gerade wenn ich den mp3-Player an Orten verwende, an denen es nicht laut ist und ich nur einen leisten Hintergrundton haben möchte, vermisse ich leisere Stufen.

Fazit Obwohl es mich ein bißchen ärgert, dass ich nicht so auf das Ding zugreifen kann, wie ich es gerne möchte, bin ich doch zufrieden mit meiner Wahl. Das Problem werde ich in den Griff kriegen. Und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit dem Mac vom Bär funktioniert, denn laut Beschreibung soll das Ding sowohl mit Linux als auch mit Macs funktionieren. ^.^

Für mich ist es vollkommen ausreichend. 2 GB sind enorm, die Qualität reicht mir, und es ist mir wichtiger, dass die Batterie lange läuft als dass ich immer direkt die Titel nachsehen kann. Auch mit mehrere Tastendrücke benötigenden Einstellungen kann ich leben. Für jemanden, der häufig und schnell Title ändern will, eigene Playlisten hat.. usw. kann der Player bestimmt Nerven raubend sein.

Hey ;) ich habe dieses mal nicht nach Aussehen ausgewählt. Und trotzdem sieht er nicht ganz so übel aus. Ok, die Kopfhörer/das Trageband sind etwas honkig, aber dafür praktisch - funktional.

Wie auch immer, ich bin damit sehr zufrieden :). Endlich kann ich meine Podcasts auch fern vom PC hören :))

Nachtrag Das Problem mit dem nicht-Auftauchen des i.Beat jumps in meinem Arbeitsplatz hat sich wunderbarerweise gelöst nach dem ich den Windows Media Player 10 installiert habe. Was für eine Koinzidenz, dass ich gerade heute beschlossen habe, dem kleinen Windows-Monster zu erlauben, nach Hause zu telefonieren. Und nach dem Update, einem Neustart lachte mich plötzlich der mp3-Player auf dem Arbeitsplatz an. Super - erspart mir dass doch eine Menge umständliches Arbeiten mit irgendwelchen Mediaplayern. Außerdem bin ich so auch in der Lage das Ding auch als Datenspeicher zu verwenden. ^.^ Wass will ich jetzt noch mehr ^.^ Ach ja: Kühe....

Tags: ,

Comments are closed.