Es muss sich etwas ändern

und das dringend. Ich kann das ausehen meines kleinen Weblogs nicht mehr ansehen. *schüttel* Fürchterlich und uralt. Ich weiß gar nicht, wie lange sich das Ding schon in diesem Gewand befindet?? Nun fehlt mir nur noch Inspiration und dann kann's losgehen.

Vielleicht leiht mir der Bär ja mal seine Digicam - damit ich durch Bonn ziehen kann, schöne Fotos machen und dann alles ein bißchen individueller und vielleicht auch bunter gestalten kann. Ich weiß nicht. Vielleicht bastele ich aber auch einfach mal ein paar Vorschläge und ihr dürft entscheiden. *grübel* Oder zumindest euren Senf dazu abgeben.

Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich jetzt schon mal Tags eingebaut (mit Hilfe von Jerome's Keywords Plugin - supergenial!). Finde ich inzwischen angenehmer und übersichtlicher als Kategorien. Und gerade für so unkategorierbares Zeugs, welches ich häufig schreibe ist es sehr praktisch. ^-^'' Der kleine - oder auch größere - Nachteil ist, dass ich jetzt leider über 500 Einträge mit Tags versehen muss. o_O'' Das ist ja sooooooo viel. Und das wird auch eine Weile dauern.

Ich habe übrigens heute mal WordPress upgedated, und dabei auch mal ein paar Filter über meine Postings laufen lassen um sie etwas korrekter zu machen. Somit ist das falsche verwendete id="ext" bei Links inzwischen gegessen und auch meine Bilder-Container haben die richtige Klassifizierung. Dummerweise habe ich es bei den Empfehlungsboxen vergessen. *gegen den Kopf haut* ^-^''. Naja, beim nächsten Mal, wenn ich mit der Datenbank arbeite.

Übrigens, wenn ihr einen häufiger auftauchenden Fehler in mehreren Postings ersetzten wollt (z.B. Suchen und Ersetzten von id=blabla ind class="blabla" - wie auch immer) bietet es sich an, dies in einer exportierten SQL-Datei zu tun. wp_posts in phpMySQL-Admin als SQL exportieren, das ganze in einem Editor (z.B. Phase 5) mit suchen und Ersetzen bearbeiten - und dann wieder importieren. (Bitte nicht überschreiben, sondern die Original-Tabelle umbenennen, nachdem ihr sie exportiert habt, so dass ihr alles wieder rückgängig machen könnt, falls es doch schief gehen sollte.) Sollte man aber nur machen, wenn man weiß, was man tut ;) oder genügend Sicherungen hat, um alles wieder zurückzuspielen *lol*.

Tags: ,

3 comments

  1. Wow, bist ja richtig fleißit ;)
    Aber duhuu … was ist denn der Unterschied zwischen einer Kategorie und einem tag?? *blusch*

  2. Jap bin, inzwischen sind es nur noch 300 und ein paar mehr, die ich taggen muss. Das mit Tags und Kategorien ist eigentlich recht simpel. Tags sind Stichwörter, die einen Artikel charakterisieren und eine Kategorie ist ein Überbegriff. Zumindest in meinen Augen, d.h. ich fasse es so auf. Für eine richtige Erklärung musst Du Ethymologen oder so fragen.

    Was mir noch dazu einfällt. Kategorien können sehr individuell sein und evtl. auch blumig umschreibend, während Tags – meiner Meinung nach – möglichst allgemein beschreibend sein sollten. Ist zumindest mein Ziel. Letztendlich ist es aber wahrscheinlich ziemlich verwaschen ^-^“.

    Ich habe mal ein bißchen gegooglet. Perun hat sich dazu ein paar Gedanken gemacht und auch im Webdesignblog gibt es etwas zu lesen. ^-^“ Finde es schwer zu beschreiben und zu fassen – irgendwie … aber ich sehe (für mich) große Vorteile ^-^“…

  3. Ich muß sagen, mir gefällt’s supi!!
    so schön schlicht, und einfach nur …. *hach-schön-hier-zu-sein*-Gefühl ^.~
    *knuddelumknuffzdrück*