Aufräumen - digital

Ich habe zu viele Seiten, die weder Inhalt tragen, noch einigermaßen "fertig" sind oder auch nur irgendeinen Zweck erfüllen. Also habe ich meine Hauptdomain einer Radikalkur unterzogen. Habe mehrere Projekte und alte Seiten, die nicht mehr zu mir passen gelöscht. Abgesehen davon versuche ich gerade ein Konzept zu erstellen, wie ich das mit den "vielen" Seiten mache.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich sowohl meinekleinewohnung.privpages.de als auch uni.sumomi.de als abgeschlossenes Projekt betrachte, an dem ich nichts mehr ändere. Diese beiden Seiten bleiben so lange online, bis sie nicht mehr zu mir passen, danach werden sie archiviert und aus dem Internet genommen. Dieses Schicksal erfuhr yayoi.de.vu. Diese kleine Selbstdarstellung ist gelöscht und die Domain abgegeben.

Etwas unsicher war ich mir mit den unfertigen Seiten, an denen ich im Moment nicht arbeite. gedankenfaden.de bleibt vorerst online, aber nur für mich zugänglich. Von projects.sumomi.de werde ich mich jetzt trennen - die Archivierung läuft. Wenn ich Muße und Zeit habe, werde ich vielleicht irgendwann mal wieder etwas in dieser Art machen - aber bis dahin ist diese Seite absolut nutzlos und müllt sowohl meinen Server als auch das Internet zu ;). Ähnliches gilt für experiment.blog.de, mein kurzer Zwischenstop bei einem Anbieter von Blogs, auch diese Seite habe ich gelöscht.

Als aktive Projekte behalte ich tutorials.privpages.de, reiterhof-dreililien.net.ms und physikblog.de.vu.

Bleibt nun noch portfolio.privpages.de. Die Seite bleibt als Übersicht für mich und für alle, die es interessiert. Aber eigentlich wird sie dem Namen nicht gerecht ;). Ist aber auch egal.

Weitere Seiten bleiben leer. sumomi.de wird vielleicht irgendwann mal mit einer Selbstdarstellung inklusive Bilder, Wallpaper - was auch immer - bestückt. Aber dafür ist vorerst nichts in Planung. Meine Konzentration soll auf netzgeschaedigt.de, also diesen Weblog hier, und auf tutorials.privpages.de gerichtet bleiben. Den Physikblog werde ich mehr oder weniger motiviert weiterführen, bis vielleicht doch irgendjemand mal Lust hat, bei dem Projekt mitzuschreiben.

Hmm, es ist erstaunlich, genauso wie beim Aufräumen im realen Leben, gibt mir dies hier ein gutes Gefühl. Etwas geordnet zu haben, nicht mehr im (Internetseiten-) Chaos zu versinken. Abgesehen davon nimmt es mir den Druck, dass alle Seiten erweitert und verbessert werden müssen. Ich habe zwei Projekte auf die ich mich konzentriere und das reicht. ^-^''

Tags: ,

Comments are closed.