Jesus Revolution Army - Nazareth Gen

Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Bericht über die Jesus Revolution Army gestern Abend bei Polylux gesehen habe.
Das einzige was mich ein wenig beruhigt ist, dass es sich hierbei um die üblichen Verdächtigen handelt. Und selbst wenn ich Polylux mag und auch ansonsten diversen Formaten der öffentlich-rechtlichen wesentlich mehr Vertrauen schenke als den der Privaten, glaube ich, dass auch sie nicht darum herum kommen, Themen aufzupuschen, damit sie "berichterstattungstauglich" werden. Will heißen, der Artikel hatte auf mich eine wesentlich invasionäreren Eindruck gemacht, als es wahrscheinlich wirklich der Fall ist. Wie auch immer, jeder kann sich selbst überzeugen: Soweit ich das sehe, steht das Video online.

Wie ich gerade sehe, gab es auch mal einen Beitrag bei Tracks auf Arte: Tribal - Jesus goes Pop.

Ein bißchen gruselig finde ich es dennoch, so etwas zu sehen. Jeglicher Extremismus ist mir nicht geheuer, weil er dazu führt, dass man Probleme sehr eindimensional angeht und schnell Menschen verurteilt. Passt irgendwie zu dem Buch, welches ich gerade fertig gelesen habe: "Das Nazareth Gen, denn in ihm geht es unter anderem um eine etwas extreme Bruderschaft, die den neuen Messias finden möchte und gleichzeitig "Sünder" eliminiert. Wobei es dort tatsächlich zwischenzeitlich zu einer Zusammenarbeit der gegensätzlichen Parteien Kirche und Wissenschaft kommt.

Tags: , ,

1 comment

  1. Die Jesus Revolution ist wirklich eigenartig. Ich habe auch schon bekanntschaft mit miglieder dieser Organisation gemacht. Wobei diese leute von dieser sache sehr extrem überzeugt sind. Positiv zu bemerken ist dass diese leute nicht aufdringlich werden. Zumindest die die ich kennengelernt habe.
    Was mich shokiert ist dass die Mitglieder in diesen Teams Monatlich Geld bezahlen müssen damit sie mit dieser show umherreisen dürfen. Für Deutschland wären dass 475€ pro Monat. Nach meiner Info bezahlen Kirchen für diese Show ca. 600€.
    Wie schon oben erwähnt ist jede art von Extremismus schlecht, da sie Menschen einseitig beeinflusst und alle anderen ideologien ablehnt. Was meine befürchtung bei solchen Organisationen ist dass sich die Gründer von solchen Aktionen selbst etwas Geld zukommen lassen, natürlich nur fürs nötigste ;-)
    Also Ich werd mal weiter nach info`s suchen.