Drehen mit Latex - müde

und zwar so richtig. Mein Äuglein fallen gleich zu, aber es ist zu früh um schlafen zu gehen. Also halte ich mich wach und versuche herauszufinden, wie man eine komplette Seite eines PDF-Dokumentes dreht. Beim letzten Protokoll habe ich es geschafft eine Tabelle, die normal zu breit gewesen wäre, um 90 ° zu drehen. Jetzt würde ich aber auch gerne noch Kopf und Fußzeilen drehen, glaube ich. Nun ja. Drehen an sich. Wenn ihr etwas drehen wollt, benötigt ihr das Packet
\usepackage{rotating}
Dieses hat natürlich verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten. Die für mich interessante Umgebung, die das Packet mitbringt ist
\begin{sidewaystable}
Hier kommt die Tabelle ohne tabular-Umgebung rein
\end{sidewaystable}

Es gibt auch noch andere Möglicheiten. Da ich wirklich tierisch müde bin, schaut doch einfach mal bei MacKichan nach (kurz) oder lest euch die Umfangreiche AnleitungPDF auf perce.de durch. Linkt übrigens auf eine ebenfalls umfangreiche Latex Tipps & Tricks-Seite. Lohnt sich, lohnt sich. ^-^'' Schließlich müssen die Protokolle doch gut aussehen, wenn sie inhaltlich nicht so viel herhalten

Tags: ,

1 comment

  1. Ich möchte mal testen, ob das mit dem Bildcode funktioniert. Und dann haben die Spammer hoffentlich keine Chance mehr ;)