Feminismus, Vatikan und Bild-Berichterstattung

Ich lese gerade "Woran glaubt, wer nicht glaubt?", ein Dialog zwischen Umberto Eco und dem Kardinal Carlo Maria Martini. Im letzten Briefwechsel stellte Eco die Frage, worin die Gründe liegen, dass die Pristerweihe nicht von Frauen empfangen werden darf. Auch "The DaVinci Code", den ich erst vor kurzem gelesen habe, greift das Thema Frauen in der katholischen Kirche auf.
Deswegen fiel mir der Bericht 'Kritik am modernen Feminismus' der Tagesschau ins Auge. Und die nachfolgenden Berichterstattungen ^-^ oder eben vorgezogen, wie ich im BildBlog gelesen habe:

» Diesmal war es wirklich eine Exklusiv-Meldung, eine weltweite sogar. Es lag aber nicht an den göttlichen Beziehungen der "Bild"-Reporter. "Bild" hatte nach Angaben der Katholischen Nachrichtenagentur KNA einfach als "einzige ausländische Zeitung in Rom" entgegen der journalistischen Gepflogenheiten "die Sperrfrist für die Berichterstattung über den Text gebrochen".«

Und hier der Arikel: 'Papst geißelt Feminismus!'
Auch Telepolis greift das Thema auf, '"Was er euch sagt, das tut!"' und viel mehr kann man natürlich auch ergooglen.
Na gut, ich muss den Computer mal wieder frei machen. Eine eigene Meinung zu dem Vatikan-Brief habe ich noch nicht, da ich den Text, der wohl am nächsten am Orginial dran (pdf) ist, noch nicht gelesen habe. An sich finde ich es jedoch sehr interessant bis amüsant mir die Meinung der katholischen Kirche anzusehen.

Tags: , , ,

Comments are closed.